Red Junior im Biergarten

Wien 7, Spittelberg, Plutzerbräu, 12. 06. 2006

20060612api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:12. 06. 2006
Zeit:21.00 bis 22.30 MESZ
Ort:Wien 7, Spittelberg, Plutzerbräu
Instrument:18" Obsession
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:20 °C
Bemerkungen:Klar.
Bericht:

Montag. Astrotreff im Plutzerbräu. Ausgangssituation: Ausnahmezustand, da der grosse Saal mit der grossen Leinwand für die Fussball-WM reserviert ist. Doch es kommt anders. USA - Tschechien interessiert nur einige wenige, der Sternenhimmel im Juni aber 65 - ein klarer Sieg für die Astronomie, und klar, uns gehört der grosse Saal.

Ein milder, klarer, frühsommerlicher Abend. Keine Frage, Roland baut seinen Dobson auf, mitten am Spittelberg, im Künstlerviertel, im Biergarten. Kultverdacht!


Wie aus einem alten französischen Film: Einsam bauen unsere Helden das grosse Teleskop
in der schmalen, düsteren Gasse auf. Da musste ich einfach künstlerisch nachhelfen!

Doch dann wird es bunt und lebendig. Kaum steht die "Kanone", zieht sie das Interesse auf sich.


Street Astronomy im Künstlerviertel - Kult!


Jupiter ist das Ziel


Bald lenkt das grosse Teleskop im Biergarten ...


... die Aufmerksamkeit auf sich

Jupiter zeigt sich heute auch von seiner wirklich besten Seite. GRF passiert den Zentralmeridian und bei wirklich gutem Seeing - was mitten aus der aufgeheizten Stadt erstaunlich ist - erkennt man visuell auch Red Junior, das ist mehr als bemerkenswert. Ein mehr als gelungener Astronomieabend mitten in der Stadt.