Mirastern Chi Cygni auf dem Weg zum Helligkeitsmaximum!

Wien 21, 12. 06. 2006

20060612wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
e-Mail:vollmann@gmx.at
Datum:12. 06. 2006
Zeit:23.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Bericht:

Am Sonntag habe ich beim Seminar "Besondere Sterne" den Veränderlichen Stern Chi Cygni (χ Cyg) vorgestellt: dieser Mirastern mit einer Periode von etwa 14 Monaten erreicht voraussichtlich Mitte August 2006 sein Helligkeitsmaximum mit etwa 5.Grösse. Damit ist er mit einem Fernglas gut beobachtbar.

Chi Cyg ist schon ziemlich hell: am Abend des 12.Juni beobachtete ich ihn um 23h30 mit dem Fernrohr bei 35x: ich benutzte die B-Karte und fand ihn in der Helligkeit etwa zwischen den Sternen 87 und 90 der Karte (diese Vergleichssterne haben also 8,7 und 9,0mag). Meistens schien mir Chi Cyg etwas näher am Stern 87 zu sein, selten in der Mitte zwischen den beiden Sternen; meine Helligkeitsschätzung lautet also 8,8mag. Es wird interessant den Helligkeitsanstieg von Chi in den nächsten beiden Monaten zu beobachten!

Ich freue mich über weitere Beobachtungen des Maximums dieses Mirasterns hier zu lesen! Viele Grüsse, Wolfgang

Unterlagen zur Beobachtung

Anleitung zur visuellen Helligkeitsschätzung Veränderlicher Sterne von der BAV: http://www.bav-astro.de/visuelle/index.html

Anleitung zur visuellen Beobachtung von der AAVSO: http://www.aavso.org/publications/manual/

Karten von Chi Cygni -- mit Vergleichssternhelligkeiten:

A-Karte für das Fernglas (Norden oben, bis ca. 7mag): http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-A.GIF

B-Karte für das Fernrohr (Süden oben, bis ca. 11mag): http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-B.GIF

Gespiegelte B-Karte für das Fernrohr mit Zenitspiegel/prisma: http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-BR.GIF

Beobachtungsbericht zum Maximum 2005 des Mirasterns Chi Cygni: 27.Jul.2005