Beobachtung NLCs !!

Wien Rodaun, 13. 06. 2006

20060613apf03.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:13. 06. 2006
Zeit:03.30 bis 04.15 MESZ
Ort:Wien Rodaun
Instrument:Auge
Bedingungen:
Temperatur:11 °C
Luftfeuchtigkeit:90 Prozent
Wind:leicht aus W
Bericht:

Sichtung von NLCs (Leuchtende Nachtwolken) in Österreich, einfach toll !!

Ich konnte aus irgendwelchen Gründen nicht einschlafen. Um 0130z bin ich dann unruhig aufgestanden, Blick aus dem Fenster, um den flachen Vollmond im Südsüdwesten zu bewundern, dann Blick Richtung Norden, silbrig glänzende hochliegende Wolken, strukturiert, sogar ein wenig plastisch wirkend, bis 30° Höhe. Ich blickte weiter nach Westen, da waren Cirren, aber dunkel, also offensichtlich tiefer. Es werden doch nicht wirklich NLCs am Himmel sein ? So hoch über dem Horizont in Österreich, das gibts doch nicht, oder doch ?

Ich musste raus, um auch einen Blick Richtung Nordosten zu haben. Da waren die silbrigweiß glänzenden Wolken ja noch höher, ich schätzte 40°. Ich war überwältigt, aber nicht sicher. Ich habe noch nie in meinem Leben NLCs gesehen. Ich dachte nur: "Warten auf morgen und schauen, ob NLC-Experte Karl Kaiser meine Beobachtung bestätigt."

So war's dann auch. Ich habe mich nicht getäuscht.