Zwergnova SS Cygni im Helligkeitsausbruch!

Wien 21, 25. 06. 2006

20060625wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:25. 06. 2006
Zeit:22.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.0
Temperatur:+25 °C
Bericht:

SS Cygni ist die hellste Zwergnova am Himmel. Sie steht etwa 11 Grad östlich von Deneb im Schwan am Ort 21h42.7m +43°35' (2000.0), nicht weit vom Stern 75 Cyg, der mit 5,1mag in klaren dunklen Nächten mit freiem Auge sichtbar ist. Normalerweise ist die Zwergnova mit 12.Grösse ziemlich schwach. In unregelmässigen Abständen von etwa 50 Tagen (knapp zwei Monaten) wird der Stern sehr rasch (weniger als ein Tag) heller und erreicht die 8.Grösse; er ist dann im Fernglas sichtbar. Der Helligkeitsausbruch dauert einige Tage, manchmal auch bis zu zwei Wochen an. Dann sinkt die Helligkeit rasch wieder auf 12.Grösse. Es ist sehr reizvoll, dem Stern jeden klaren Abend zuzuschauen ob es einen neuerlichen Helligkeitsausbruch gibt!

Dieses Wochenende erlebte ich einen Helligkeitsausbruch der Zwergnova: noch in der Nacht von Freitag auf Samstag (23./24.Juni, 0h12 MESZ) beobachtete ich den Stern im Minimum und schätzte die Helligkeit auf 12,0mag. Am Sonntag Abend beobachtete ich noch in der Dämmerung (25.Juni, 22h30 MESZ): der Stern leuchtete hell mit 8,2mag -- Helligkeitsausbruch!

Ich kenne kein schönes Bild im Internet, das SS Cygni im Helligkeitsmaximum (jetzt!) und Minimum gegenüber stellt -- wer macht eins?

Unterlagen zur Beobachtung

Anleitung zur visuellen Helligkeitsschätzung Veränderlicher Sterne von der BAV: http://www.bav-astro.de/visuelle/index.html (deutsch)

Anleitung zur visuellen Beobachtung von der AAVSO: http://www.aavso.org/publications/manual/ (englisch)

Karten von SS Cygni -- mit Vergleichssternhelligkeiten:

B-Karte für den Helligkeitsausbruch (Sterne bis ca. 11mag): http://www.aavso.org/charts/CYG/SS_CYG/SSCYG-B.GIF

D-Karte für das Minimum (kleinerer Himmelsausschnitt, schwächere Sterne): http://www.aavso.org/charts/CYG/SS_CYG/SSCYG-D.GIF

Weitere Karten, auch gespiegelte für das Fernrohr mit Zenitspiegel/prisma: http://www.aavso.org/observing/charts/ (im Eingabefeld "Name" "SS Cyg" eingeben -- ohne ") bzw. hier als Liste: http://www.aavso.org/charts/CYG/SS_CYG/

Guter Artikel über SS Cygni und Zwergnovae von der AAVSO: http://www.aavso.org/vstar/vsots/0600.shtml

Seite der BAV über SS Cygni: http://www.bav-astro.de/sterne/cygss.shtml