Jupiterstürme

Wien 12, 13. 07. 2006

20060713api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:13. 07. 2006
Zeit:21.00 bis 23.30 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200, Canon EOS 350D, Philips ToUCam Pro
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:schlecht (4)
Temperatur:25 °C
Bemerkungen:Leichte Schleierwolken
Bericht:

Wieder steht eine Passage von Jupiters Großem Roten Fleck durch den Zentralmeridian bevor, die in das derzeitige (knappe) Beobachtungsfenster zwischen Dämmerung und zu geringer Höhe fällt. Das Wetter ist von der Bewölkung her gut, leider nicht vom Seeing. Ich kann dennoch einige Serien des Planeten mit der Webcam aufnehmen (12" LX200, 1,5-fach Barlowlinse, f/15. F=4,5m); bedingt durch das Seeing muss ich sie allerdings verkleinern.


21.28 MESZ.
System I = 305°,
System II = 82°.


21.57 MESZ.
System I = 323°,
System II = 99°.


22.17 MESZ.
System I = 335°,
System II = 111°.


22.50 MESZ.
System I = 355°,
System II = 131°.


23.13 MESZ.
System I = 9°,
System II = 145°.

Heute sieht es wieder so aus, als würden die beiden Flecken einfach an einander vorbei ziehen. Die vor kurzem beobachtete Verbindung zwischen den beiden Stürmen kann ich heute nicht sehen, das kann aber auch am Seeing liegen. Red Junior sieht einmal mehr wie ein Zwilling des GRF aus und auch fast so groß wie sein "großer Bruder". Erstmals kann man auch erkennen, dass Red Junior in Länge schon vor dem GRF liegt. Auch das würde eher auf eine harmlose Begegnung hindeuten.

Interessant sind heute einmal mehr auch die Monde des Planeten. Bedingt durch die weite Öffnung des Jupitersystems im heurigen Jahr macht sich vor allem bei Callisto eine enorme Breite bemerkbar. Der Sternhintergrund täuscht noch drei weitere Begleiter vor. Nett!


Jupiter mit Ganymed (links) sowie Io, Callisto und Europa (rechts)
sowie drei Hintergrundsternen.

Zuletzt geht der Mond auf. Rot, abnehmend, romantisch.


Mond, Canon EOS 350D, 300mm Teleobjektiv, 40 Bilder gestackt, verkleinert.

Ein netter, warmer Beobachtungsabend.