Adlernebel M 16

Hakos/Namibia, 27. 05. 2006

20060527mka00.html

Beobachter:Michael Karrer
e-Mail:mkarrer@gmx.at
Datum:27. 05. 2006
Ort:Hakos/Namibia
Instrument:300mm Tele
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:7.0
Bericht:

Nur langsam komme ich voran die Ergebnisse des zweiwöchigen Namibia Aufenthalts im Mai auszuarbeiten. Nach der ersten, verregneten (!) Nacht, gab es 12 makellose, kristallklare Nächte hintereinander! Mein Ziel galt fast ausschließlich den H-Alpha-Gebieten. Mit langer Belichtungszeit wollte ich nur in schwarzweiß die grafische Strukturen erfassen. Ein lichtstarkes Tele (Nikkor 2.8/300 + abgeblendet auf 3.5 bis 4) und das schmalbandige 6nm Astronomik Filter, zusammen mit der kleinen, aber sehr empfindlichen Starlight XPress SXV H9 waren eine erfolgreiche Kombination. Das einzig schmerzhafte: Jupiter stand zenitnahe, Seeing unter 1 Bogensekunde - und keine geeignete Optik!

Weitere Bilder in originaler Auflösung unter u.a. Link.

Bilder:http://www.flickr.com/photos/michael_karrer