Veränderlicher Stern RR Lyrae, 2.Bericht

Wien 21, 19. 08. 2006

20060819wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:19. 08. 2006
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Bericht:

Paul Beck von der TOPS Gruppe hat mich zur visuellen Beobachtung des Prototyps der RR Lyrae-Sterne angeregt (siehe auch die TOPS Niederösterreich-Seite).

Seither beobachte ich immer wieder RR Lyr mit meinem kleinen 105mm Newton bei 19-facher Vergrösserung und bestimme visuell mit der Argelander'schen Stufenschätzmethode seine Helligkeit. Einen ersten Bericht habe ich schon mit den Beobachtungen vom 23. bis 26.Juni geschrieben. Dort habe ich auch die verwendeten Karten und Vergleichssterne angegeben.

Ein weiteres schönes Helligkeitsmaximum konnte ich in der Nacht vom 17./18.Aug.2006 beobachten. Zusätzlich schaffte ich es ein Helligkeitsminimum einen Abend später am 18./19.Aug.2006 zu erwischen. Damit erhielt ich wieder eine Lichtkurve.

RR_Lyr_2006_Aug_17_18 RR Lyrae am 17.August 2006. Links ist die visuelle Helligkeit in Grössenklassen, unten die Uhrzeit UT aufgetragen. Die Beobachtungen von 17:00 bis 19:00 UT stammen in Wirklichkeit vom 18.Aug. und sind mit zwei Perioden von RR Lyr auf den 17.Aug. zurückgerechnet. Beobachtungen ab 19:00 UT sind wirklich vom 17.Aug.

Eine einfache grafische Auswertung des Maximumstermins meiner Lichtkurve ergibt das Maximum um 20:20 UT. Dieser Termin muss noch auf die Sonne korrigiert werden da derzeit die Erde (auf der ich ja beobachte ;-) das Licht von RR Lyr 3 1/2 Minuten früher erhält als die Sonne (für die die Ephemeriden gelten). Diese heliozentrische Korrektur kann z.B. mit dem SUNTime Excel-Arbeitsblatt von Lew Cook berechnet werden. Als beobachteten heliozentrischen Maximumstermin erhalte ich also 20:23,5 UT, das ist JD 2453965,350.

Paul hat mir die aktuellen Lichtwechselelemente von RR Lyr geschickt: Epoche = JD 2453250,5760 und Periode = 0,566839 Tage. Mit diesen Elementen ergibt sich ein berechneter Maximumstermin von JD 2453965,360. Der Unterschied Beobachtung minus Rechnung (B-R oder observation minus calculation O-C) beträgt also -0,010 Tage = 14 Minuten früher. Im Rahmen meiner Beobachtungsgenauigkeit stimmt also die Beobachtung mit der Rechnung überein.

Durch den Blazhko-Effekt sollte sich auch die Form der Lichtkurve der Maxima merkbar ändern. Auch das hoffe ich noch mit meinen visuellen Beobachtungen nachweisen zu können. Schliesslich wirds jetzt schon früher dunkel und die Nächte länger und ich kann RR Lyr beobachten ohne danach sehr unausgeschlafen zu sein ;-)

Nachtrag: ich habe jetzt auch noch mein beobachtetes Maximum vom 23.Juni 2006 grafisch ausgewertet und erhalte als beobachteten Termin JD 2453910,401 (heliozentrisch). Die Berechnung liefert JD 2453910,376. Als B-R erhalte ich also +0,025 Tage = 36 Minuten.