Dinner mit Mond

Plutzerbräu am Spittelberg, 04. 09. 2006

20060904api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:04. 09. 2006
Zeit:19.15 bis 22.30 MESZ
Ort:Plutzerbräu am Spittelberg
Instrument:18" Obsession Dobson
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Temperatur:25 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Wolkenlöcher.
Bericht:

"Zurück zum Mond" lautet heute die Devise bei unserem Astrotreff, und zunächst darf das Publikum im vollen Saal des Plutzerbräu den wahrscheinlich besten Vortrag des Jahres hören; Thomas Schröfl führt uns von den 1960er-Jahren bis ins Jahr 2018, in dem die NASA wieder Menschen zum Mond bringen möchte. Nach dem Vortrag strahlt an diesem warmen Sommerabend (wer hätte gedacht, dass es so etwas heuer noch geben kann?) der Mond aus klaren Wolkenlöchern. Das kann nur eines bedeuten: Sterngucken im Biergarten!


Volles Haus im Plutzerbräu


Danach: Der Mond im Visier

Das Aufstellen des großen 18" Dobson sorgt einmal mehr für Aufmerksamkeit in dieser so beliebten Gegend Wiens. Besonders nahe am Geschehen ist ein junges Paar am Tisch direkt neben dem Fernrohr.


Dinner mit Dobson?


Mal schauen ...


Wow!


Intensive Erklärungen folgen

Wieder einmal Street Astronomy in ihrer ursprünglichsten Form, ganz im Sinn von John Dobson.

John Dobson, Gründer der San Francisco Sidewalk Astronomers (die wir uns zum Vorbild genommen haben) und Erfinder der Dobson-Teleskope, gastiert übrigens vom 13. bis 16. September in Deutschland, und zwar am 13. 9. ab 15 Uhr im Fernrohrland in Stuttgart, am 14. und 15. September im AV Atelier Gernot Meiser in Saarlouis und am 16. September auf der Astronomiemesse AME in Villingen (Vortrag 12 Uhr) [aus SuW 9/06].