Partielle Mondfinsternis

Wien 21, 07. 09. 2006

20060907wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:07. 09. 2006
Zeit:19.00 bis 22.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera auf Stativ, Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Die partielle Mondfinsternis war bei klarem wolkenlosem Himmel gut zu sehen! Den Mondaufgang und die erste Sichtbarkeit des Halbschattens beobachtete ich vom Bisamberg in der Nähe von Hagenbrunn. Danach fuhr ich nach Hause und beobachtete vom Balkon -- der Mond stand schon hoch genug damit ich ihn von dort auch sehen konnte.

mofi_20060907_PICT0008_web 19h45 MESZ. Der Mond taucht aus dem Horizontdunst auf und der Halbschatten ist schon links oben als leichte Verdunkelung zu sehen!
 
Digitalkamera, f=380mm.
mofi_20060907_PICT0041_web 19h53 MESZ. Die Verfinsterung durch den Halbschatten wird noch deutlicher sichtbar. Durch den tiefen Stand ist der Mond noch sehr rötlich verfärbt.
 
Digitalkamera, f=380mm.
mofi_20060907_pict0056_0059_web 20h27 MESZ. Die partielle Phase im Kernschatten ist deutlich zu sehen.
 
Digitalkamera durchs Fernrohr bei 26-facher Vergrösserung.

Mit freiem Auge konnte ich den verfinsterten Teil des Mondes im Kernschatten nicht erkennen -- dazu war offenbar die Finsternis zu klein. Im Fernrohr war der verfinsterte Teil aber eindeutig zu sehen und zeigte nicht nur schmutzig-graue Tönung sondern auch verschiedene dunkle Rottöne! Das war besonders bei 19x im 105mm Newton als auch bei 26x und 55x im 130mm Refraktor gut zu sehen.

mofi_20060907_pict0060_0070_web 20h33 MESZ. Bei längerer Belichtungszeit zwischen 1/4 und 1 Sekunde ist der Kernschatten rötlich abgebildet. Der vom Halbschatten nur wenig verfinsterte Mondteil ist stark überbelichtet. Undeutlich ist im verfinsterten Teil auch das längliche Mare Frigoris zu erkennen.
 
Digitalkamera, f=380mm.
mofi_20060907_pict0122_0127_web 21h30 MESZ. Der Mond wandert schon wieder langsam aus dem Kernschatten.
 
Digitalkamera durchs Fernrohr bei 26-facher Vergrösserung.

mofi_20060907_pict0151_0153_web 21h46 MESZ: der Halbschatten ist rechts oben noch deutlich sichtbar.
 
Digitalkamera durchs Fernrohr bei 26-facher Vergrösserung.

Als Beobachtungsaufgabe stellte ich mir auch bei dieser Finsternis wieder: ab wann bzw. bis wann ist der Halbschatten gerade noch wahrnehmbar mit freiem Auge zu sehen. Ergebnis beim Eintritt: um 19h40 MESZ war der Mond hoch genug und ich konnte den Halbschatten schon eindeutig mit freiem Auge erkennen. Ergebnis beim Austritt: bis 22h00 MESZ sah ich den Halbschatten eindeutig. Danach wurde es schwierig und die letzten zarten Spuren in Form eines etwas dunkleren Mondrandes verloren sich um 22h09 MESZ.