Haloerscheinung: 120 Grad Nebensonne

Wien, Alte Donau (beim Bootfahren ;-), 29. 09. 2006

20060929wvo16.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:29. 09. 2006
Zeit:16.45 bis 17.00 MESZ
Ort:Wien, Alte Donau (beim Bootfahren ;-)
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:
Bericht:

Am 29.Sep.2006 bemerkte ich um 16h45 MESZ eine Haloerscheinung die ich noch nie zuvor gesehen habe: etwa in der Höhe der Sonne war etwa 120 Grad (also deutlich mehr als ein rechter Winkel) von ihr entfernt ein heller Lichtfleck mit wenigen Grad Durchmesser zu sehen. Er zeigte ganz wenig die Regenbogenfarben, war aber mehr durch die Helligkeit vor dünnen dunkleren Wolkenschleiern auffallend. Die Erscheinung konnte ich nur rechts (westlich) der Sonne sehen, links war der Himmel klar und nichts zu bemerken. Ich konnte die Erscheinung etwa 15 Minuten beobachten aber nicht fotografieren (keine Kamera mit....). Während der Beobachtung war auch eine sehr farbenprächtige rechte Nebensonne mit "Schweif" zu sehen.

Ich habe auf der schönen Halo-Webseite http://www.meteoros.de/halo.htm nach einem Namen für die beobachtete Erscheinung gesucht aber keinen gefunden. Während der Beobachtung betrug die Sonnenhöhe 17 Grad, abnehmend auf 15 Grad. Die Computersimulation auf der Meteoros-Seite für diese Sonnenhöhe zeigt aber sehr deutlich einen hellen Fleck am Horizontalkreis dort wo ich die Erscheinung beobachtet habe!

Computersimulation der Haloerscheinungen bei 16 Grad Sonnenhöhe: gezeigt ist der ganze Himmel, die Sonne ist der kleine Kreis am unteren Bildrand.
Quelle: http://www.meteoros.de/halsim/halo_16.htm

PS: mittlerweile hat mich ein Sternfreund auf den Namen für die Erscheinung hingewiesen: 120 Grad Nebensonne. Bild und (höchstwahrscheinliche) Erklärung sind hier: http://www.meteoros.de/arten/ee18.htm -- danke!