Komet C/2006 M4 (SWAN)

Wien 21, 22. 10. 2006

20061022wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:22. 10. 2006
Zeit:19.00 bis 20.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, CCD-Kamera SBIG ST-237A
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0
Bericht:

Am 22.Oktober hatte ich wieder Gelegenheit den schönen Kometen C/2006 M4 (SWAN) zu sehen. Im 7x50 Sucher zeigte er eine gar nicht so kleine zentral verdichtete Wolke. Die Gesamthelligkeit m1 schätzte ich auf 6,5mag. Im 130mm Refraktor war der Komet bei 35x auch deutlich zentral verdichtet. Stärkere Vergrösserung 115x zeigte in der hellen zentralen Verdichtung eindeutig einen schwachen sternartigen Kern. Vom Schweif des Kometen konnte ich visuell nichts erkennen, dazu war es zu dunstig und der Himmel zu hell: die freisichtige Grenzgrösse betrug etwa 5,0mag im Kleinen Wagen.

m4_04_sumas_p2 Komet C/2006 M4 (SWAN) am 22.Okt.2006, 18h12 UT. Norden ist oben, Bildfeld etwa 27x25 Bogenminuten.
 
Refraktor 130/1040mm, Brennweite auf 484mm verkürzt, 24x10 Sekunden belichtet, addiert mit Astrometrica und zentriert auf den Kometen. Durch die Kometenbewegung erscheinen die Sterne als Strichspuren.
 
Auf der CCD-Aufnahme habe ich versucht die Kernpartien des Kometen ähnlich dem visuellen Eindruck darzustellen, ohne dass der lange gerade Gasschweif (in der "11 Uhr Position") völlig verloren geht. Interessant ist dass der Staubschweif als breite Aufhellung nach Norden ("12 Uhr Position") wieder etwas deutlicher geworden ist: am 16.Okt. war das noch nicht so gut abzubilden.
 
Eine ziemlich unvollkommene Flat-Field-Korrektur lässt leider einen schwachen Ring um den Kometen sichtbar werden.... das ist natürlich nicht real.

Aus meinen 10 Sekunden belichteten CCD-Bildern konnte ich wieder mehrere astrometrische Örter gewinnen: sie sind schon ans MPC geschickt. Falls alles klappt werden sie wohl in den nächsten Tagen auf der Liste der aktuellen MPECs auftauchen.

Weitere Beobachtungsberichte zum Kometen: 2006 Sep.23    Sep.27    Okt.5-6    Okt.8-17