Streifzug durch Orion

Wien 12, 15. 11. 2006

20061115api23.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:15. 11. 2006
Zeit:23.15 bis 00.30 MEZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:9 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Ganz leichter Dunst
Bericht:

Nach sehr langer Zeit wieder ein Abend zum Beobachten, und noch dazu an diesem Abend ein Besprechungstermin; doch es hält, und so geht sich zu später Stunde ein erster Streifzug durch den Orion aus. Dieser beginnt natürlich mit M42. Im 40mm Pentax mit O-III-Filter eine Wucht, das muss im Bild festgehalten werden (ohne Filter).

M42
M42, 12" LX200 @ f/6.3, Canon EOS 350D, 1x20s + 10x10s bei 1600 ISO, verkleinert

Der Orionnebel ist wohl das Deep Sky Objekt auch für die Großstadt. In der Nähe liegt NGC 1981. Fast schon zu groß; würde dieser offene Sternhaufen nicht mitten im Orion stehen, so nahe bei so prominenten Objekten, er wäre wohl bekannter.

M42
NGC 1981, 10s bei 1600 ISO, verkleinert, gleicher Maßstab wie M42

Danach noch ein paar Doppelsterne, von denen es im Orion ja etliche gibt.


β Ori (Rigel)


δ Ori (Mintaka)


ζ Ori (Alnitak)


σ Ori und STF 762

Bei Rigel ist ein Komposit angesagt, der Begleiter kommt nur mit sehr kurzer Belichtungszeit heraus. Nett ist auch der Vierfachstern σ Ori mit dem nahe stehenden Dreifachstern STF 762. Eigentlich fast schon ein Sternhaufen.