Kein Komet am Taghimmel zu sehen...

Wien 21, 10. 01. 2007

20070110wvo12.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 01. 2007
Zeit:12.00 bis 14.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Nachdem ich gelesen hatte dass der Komet C/2006 P1 (McNaught) am 7.Jan.2007 von Dennis diCicco mit einem 127mm Refraktor am hellen Tag gesehen wurde probierte ich das natürlich auch aus.

fernrohr_PICT0006_web Zu Mittag war es in Wien strahlend klar und der Himmel sehr blau, also nur wenig durch Dunst getrübt und kaum weisslich aufgehellt. Ich visierte die Sonne an -- das Fernrohr war abgedeckt und nur der Sucher 7x50 mit Sonnenfilterfolie versehen. Im Sucher waren gut drei Fleckengruppen auf der Sonne sichtbar. Dann benutzte ich die Teilkreise um von der Sonne zur Venus zu gelangen: sie war auch im Sucher hell und deutlich auffallend zu sehen, als weisser Punkt im Taghimmelblau. Das Fernrohr zeigte bei höherer Vergrösserung ihr winziges Scheibchen. Dasselbe probierte ich dann mit dem Kometen -- das Fernrohr war ja jetzt auf "unendlich" scharfgestellt. Er war viel näher, nur 11 Grad Elongation von der Sonne, also herumschwenken und suchen darf man da nicht!!! Weder bei 25x noch 35x und 55x ist es mir aber gelungen etwas vom Kometen zu erspähen. Auch mehrere Versuche mit etwas unterschiedlichen Einstellungen brachten kein Ergebnis.... also doch auf eine Wolkenlücke am Abend hoffen oder ab 12.Jan. vor dem "SOHO-Kino" sitzen!

fernrohr_balkon_PICT0014_web Die Nachbarn haben sich sicher gewundert dass ich jetzt schon am hellen Tag auf Kometensuche gehe -- im Januar mit T-Shirt bei +15° (!). Hier ein Bild von meiner "Balkon-Sternwarte"!