Komet C/2006 P1 McNaught

Unterbergen bei Markt Allhau, Burgenland, 12. 01. 2007

20070112neb16.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:12. 01. 2007
Zeit:16.00 bis 18.00 MEZ
Ort:Unterbergen bei Markt Allhau, Burgenland
Instrument:Canon EOS 350D, Feldstecher 10x50
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Temperatur:+9 °C
Wind:stark aus NW
Bemerkungen:Böiger Wind, am N- und E-Horizont Wolken
Bericht:

Manchmal muss man Dinge mit der Brechstange erledigen ... oder in diesem Fall mit dem Auto. Nach dem Wetterpech von vergangenem Mittwoch sind wir in Wien schon sehr sensibilisiert, und heute ist einer der letzten Tage, wenn nicht der letzte Tag, an dem wir den prächtigen Kometen C/2006 P1 McNaught von Mitteleuropa aus beobachten können. Schön, ihn im Internet über SOHO zu sehen, schön, zu lesen, dass er so hell wie die Venus sein soll. Aber ihn mit eigenen Augen sehen, das ist doch unersetzlich.

Die Wetterprognose für Wien ist einmal mehr lausig, doch wie sieht die Lage genau aus? Das 21km Modell von BOLAM gibt Auskunft:


BOLAM-Wolkenprognose für 15 Uhr UTC = 16 Uhr MEZ

Man sieht deutlich (auch auf den Folgemodellen für 19 Uhr MEZ und später), dass südlich einer Linie, die in etwa dem Alpenhauptkamm entspricht, der Himmel praktisch wolkenlos sein würde. Von Wien aus bietet sich eine Expedition nach Süden an, ins Südburgenland oder die südliche Steiermark. Eine Autostunde ist für den hellsten Kometen seit West 1976 nicht zu viel (Hyakutake 1996 und Hale-Bopp 1997 waren eindrucksvoller, weil auf dunklem Himmel, aber nicht heller).

Also rauf auf die A2 und los. Schon auf dem Wechsel ist das Wetter freundlich, die Horizontsicht aber noch nicht gut, eingeschränkt durch Berge und es sind noch Stauwolken da. Also weiter. Ich fasse den Plan, von der Raststation Loipersdorf aus zu beobachten, verwerfe ihn aber, da der Horizont doch 2-3° zu hoch ist. Ein paar Kilometer weiter beginnt die Ebene und auf dem letzten höheren Riedel erblicke ich eine kleine Ortschaft - dort muss eine Strasse hinführen, ein idealer Ort. Es ist der Ortsteil Unterbergen bei Markt Allhau auf halbem Weg zwischen Hartberg in der Steiermark und Oberwart. Eine Grenzlandbeobachtung also. Bei der eigenartigen Installation der "Sole-Wies'n" finde ich einen traumhaften Beobachtungsplatz mit fantastischer Horizontsicht nach Südwesten.


Im Norden Stauwolken, ...


... im Süden strahlender Himmel


Die "Sole-Wies'n" ist eine eigenartige Installation


Sonnenuntergang

Die Sonne geht unter ...


Das letzte Stück Sonne verschwindet (die Wolken übrigens auch)

Jetzt wird es spannend. Aber nicht lange! Unglaublich, schon zwei Minuten nach Sonnenuntergang sehe ich den Kometen im Feldstecher (8x50), und er ist hell! Die innere Coma strahlt wie der Planet Jupiter, -2,5mag sind das allemal. Und schon ist ein kurzer Schweif zu erkennen. Wahnsinn!


16.30 MEZ. Wenige Minuten nach Sonnenuntergang: Das erste Foto.
Canon EOS 350D, Automatik (250 ISO, 1/500s, f/10), F=255mm, Bildausschnitt.

Bald ist der Komet freisichtig und bildet, zusammen mit der Venus, ein wirklich tolles und vor allem ungewöhnliches Himmelspanorama.


Panorama mit Venus (links oben) und Komet McNaught (rechts unten, etwas oberhalb vom rechten Ende der
länglichen Wolke oberhalb des dürren Astes - alles klar?)

Von Minute zu Minute wird der Komet deutlicher.


17.08 MEZ. C/2006 P1 McNaught in voller Pracht, und das nur wenige Grad über dem Horizont.
1/20s bei 400 ISO und f/5.6, F=300mm. Bildausschnitt.

Doch das Beobachtungsfenster ist kurz. Der Komet geht unter.


17.10 MEZ. 1/15s, 400 ISO, f/5.6, F=300. Bildausschnitt.


17.12 MEZ. 1/10s, 400 ISO, f/5.6, F=300. Bildausschnitt.


17.13 MEZ. 1/10s, 400 ISO, f/5.6, F=300. Bildausschnitt.


17.14 MEZ. 1/10s, 400 ISO, f/5.6, F=300. Bildausschnitt.

In der Tat. In der letzten Aufnahme ist der Kopf des Kometen schon untergegangen, doch den Schweif erkennt man noch, wenn auch recht schwach.

Der Komet ist untergegangen. Es war sicherlich der letzte gute Blick auf ihn, denn selbst, wenn es morgen sehr klar sein sollte, McNaught steht der Sonne viel näher und geht früher unter. Bleibt für ein paar Tage nur SOHO, dann gehört er den Beobachtern der Südhalbkugel.


Zur gleichen Zeit mit SOHO ...

Der Komet ist untergegangen. Was bleibt, ist ein Abendpanorama mit Venus, ...


Abendpanorama mit Venus, aber ohne Komet

... den aufgehenden Wintersternen um Orion ...


Orion geht auf, im Hintergrund das Licht von Oberwart

... und noch immer Stauwolken im Norden.


Stauwolken im Nordwesten, darüber Vega

Oh, wir befinden uns ja in der Totalitätszone von 1999, ganz nahe der damaligen Zentrallinie. Ich fühle mich wie damals!