McNaught am Tag

Rinnegg/St. Radegung, 14. 01. 2007

20070114mka13.html

Beobachter:Michael Karrer
Datum:14. 01. 2007
Zeit:13.00 MEZ
Ort:Rinnegg/St. Radegung
Instrument:7" Meade ED Refraktor
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Seeing:schlecht (4)
Temperatur:17 °C
Bericht:

Dass die Cirren, so wie gestern, sich ständig um den Ort des Kometen halten, wo es doch riesige, wolkenfreie Zonen gibt, lässt einen leicht an den Bosheitsakt einer übergeordneten Macht glauben. Aber schlussendlich hat es doch für Aufnahmen geklappt. Das IRpass Filter bringt den Staubschweif eindeutig besser zur Geltung. Die Luftruhe ist sehr schlecht, was dem visuellen Eindruck aber keinen Abbruch tut. So etwas nach über 30 Jahren Astronomie erleben zu dürfen, ist schon ein besonderes Geschenk (also doch keine Bösen Mächte).