Komet C/2006 P1 (McNaught) am Taghimmel

Wien 21, 15. 01. 2007

20070115wvo11.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:15. 01. 2007
Zeit:11.30 bis 12.45 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, Sucher 7x50
Bedingungen:
Bericht:

Heute hat es bei herrlich blauem Taghimmel geklappt und ich konnte den Kometen C/2006 P1 (McNaught) am Tag finden! Ich stellte zuerst die Sonne ein -- natürlich mit Sonnenfilter -- und benutzte dann die Teilkreise um den 26 Minuten östlich und 4,3 Grad südlich der Sonne befindlichen Kometen zu suchen. Bei 26-facher Vergrösserung hatte ich ihn nach etwas Gewöhnung an den doch sehr hellen Himmel bald im Gesichtsfeld! Der Komet erschien bei allen Vergrösserungen bis 55x mit einem vollkommen sternartigen Kern mit etwa 20 Bogensekunden durchmessender nebeliger Koma herum. Höhere Vergrösserungen brachten nichts da das Taghimmel-Seeing zu stark war. Der Komet war auch im Sucher 7x50 eindeutig und zweifelsfrei als Lichtpünktchen zu erkennen! Die Helligkeit schätze ich auf "etwas schwächer als Venus" -- also etwa -3mag (die Venus hatte ich zuerst aufgesucht und sie war durch den grösseren Sonnenabstand viel einfacher sichtbar als der Komet). Natürlich war vom Kometen nur der Kern und die innerste Koma zu erkennen. Jetzt habe ich also auch meinen ersten Kometen am Taghimmel gesehen!