Mond-Saturn-Begegnung

Rinnegg/St. Radegund, 03. 02. 2007

20070203mka00.html

Beobachter:Michael Karrer
Datum:03. 02. 2007
Zeit:00.30 MEZ
Ort:Rinnegg/St. Radegund
Instrument:80mm TMB Refraktor, Lumenera SKYnyx 2-1m
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Seeing:schlecht (4)
Bericht:

Ein mitternächtlicher, eher lustloser Blick zum vollen Mond durch meinen kleinen Refraktor vertreibt schlagartig meine Müdigkeit: Saturn im gleichen Blickfeld!? Wieso? Warum? Wunderschön! Ich bin vollkommen verwirrt, habe ich die Bedeckung versäumt? Februar? Nein, im März ist sie doch! Ein eiliger Blick mit dem Feldstecher hilft mir den verdrehten Anblick im Teleskop richtig zuzuordnen. Aha, knapper, nördlicher Vorübergang. Die größte Annäherung ist schon vorbei. Hektisch räume ich die Kamera her und fange die Szene ein. Mond und Saturn muß ich natürlich unterschiedlich belichten. Erst mit Photoshop kann ich die beiden positionsgenau zusammenfügen.

Bild in Originalauflösung kann von u.a. Link geladen werden.

Bilder:http://www.flickr.com/photos/michael_karrer