Venus, Merkur und eine helle Feuerkugel

Wien 21, 09. 02. 2007

20070209wvo17.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:09. 02. 2007
Zeit:17.30 bis 18.20 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Bericht:

Ein herrlicher Abenddämmerungshimmel zeigte Venus und Merkur. Venus strahlte schon um 17h30 MEZ hell und unübersehbar bei der Beobachtung mit freiem Auge. Merkur war um 17h40 schon mit freiem Auge sichtbar aber nicht sehr auffallend. Er passte gerade noch mit Venus ins 8 Grad Gesichtsfeld meines kleinen 8x30 Feldstechers. Ab etwa 18h00 strahlte aber auch Merkur hell und richtig auffallend auch für das freie Auge. Durch den klaren Himmel blieb das auch so bis 18h20 als ich den Planeten hinter dem Landschaftshorizont verschwinden sah.

Um 17h33m20s MEZ schaute ich gerade Richtung Venus als ich eine helle Feuerkugel (eine helle Sternschnuppe/Meteor) bemerkte. Sie flog von oben nach unten etwa eine Faustbreite in der Weite des ausgestreckten Arms rechts der Venus. Erstmals sah ich sie etwa eine Faustbreite höher als Venus und sie verlöschte etwas weniger als eine Faustbreite unterhalb. Die grösste Helligkeit erreichte der Bolide etwa auf Venushöhe und war dann deutlich heller als Venus, etwa -6mag. Der Meteor hatte einen sichtbaren Durchmesser (Venus war sternartig klein) und leuchtete etwas grünlich.

PICT0033
Venus und Merkur über dem Kahlenberg am 9.Feb.2007, 17h55m MEZ

PICT0044p1
Venus und Merkur über dem Kahlenberg am 9.Feb.2007, 18h03m MEZ

PICT0051
Venus und Merkur über dem Kahlenberg am 9.Feb.2007, 18h10m MEZ

Alle Bilder entstanden mit einer Digitalkamera Konica-Minolta Z2 auf einem Fotostativ bei leichter Telebrennweite 100 bis 150mm und manueller Belichtungseinstellung.