Ende der Abendsichtbarkeit des Merkur im Februar 2007

Laa an der Thaya, 14. 02. 2007

20070214wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:14. 02. 2007
Zeit:18.00 MEZ
Ort:Laa an der Thaya
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:
Bericht:

Eine Beobachtungsaufgabe für das freie Auge ist es die Sichtbarkeitsperioden von Planeten und Sternen zu bestimmen. Eine Frage kann zum Beispiel sein: an welchen Tagen ist Merkur während seiner Abendsichtbarkeit um die östliche Elongation am 7.Februar 2007 in Wien zu sehen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht leicht vorherzusagen. Sie hängt vom Beobachtungsort (vor allem dessen geographischer Breite), der veränderlichen Helligkeit des Planeten und seinem Ort relativ zur Sonne ab. Die im Österreichischen Himmelskalender benutzte Sehungsbogentheorie liefert z.B. 26.Januar bis 15.Februar 2007 .

Merkur war am 3.Feb. und am 9.Feb. sehr gut mit freiem Auge zu sehen und mir gelangen auch einige schöne Fotos dieser "Himmelslandschaft":
PICT0051
Venus und Merkur über dem Kahlenberg am 9.Feb.2007, 18h10m MEZ

Wie schnell sich das gegen Ende der Sichtbarkeitsperiode (der sogenannte "heliakische Untergang") ändern kann zeigen meine Beobachtungen vom 13. und 14.Feb. Ich machte sie in Laa an der Thaya aber das ist nicht so weit von Wien entfernt dass sich die Sichtbarkeitsbedingungen wesentlich ändern. Am 13.Feb. war Merkur zwischen 17h55 und 18h05 noch sehr schwach sichtbar. Er stand deutlich tiefer und nur durch die 11 Grad entfernte Venus habe ich den Planeten mit freiem Auge finden können -- ein Fernglas hatte ich beim Baden in der Therme nicht mit ;-) Am 14.Feb. waren auch dünne Wolkenschleier am Westhorizont wo Merkur sein sollte. Aber auch in klareren Stellen konnte ich den Planeten nicht mehr finden: die Sichtbarkeitsperiode endete also für mich am 13.Feb.2007.

Die nächste Gelegenheit für eine Abendsichtbarkeit des Merkur gibt es vom 12.Mai bis 7.Juni 2007.