Neulicht und Orion Nebel

Sulzer Höhe/NÖ, 18. 02. 2007

20070218mho17.html

Beobachter:Florian Woborny & Manfred Holecek
e-Mail:taurus@r3d3y3.org
Datum:18. 02. 2007
Zeit:17.45 bis 23.00 MEZ
Ort:Sulzer Höhe/NÖ
Instrument:Nexstar 8i, Canon EOS 350D, Sigma 24-70mm f2,8 EX DG
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Bemerkungen:Zu Beginn war der Wind ziemlich stark. Gegen 21 Uhr ließ er deutlich nach, sodass es teilweise Windstill war. Die gefühlte Temperatur stieg deutlich.
Bericht:

Ein Artikel im letzten Interstellarum, mit dem Namen "Neumond im Visier - Die Jagd nach der schmalsten Mondsichel" ließ mich das schöne Wetter nutzen und auf die Sulzer Höhe fahren, um den knapp 25 Stunden alten Mond zu fotografieren.



Der Blick von der Sulzer Höhe in Richtung Südwesten, zu Venus und der extrem dünnen Mondsichel ist beeindruckend. Irgendwo "dahinten" ist die Ebenwaldhöhe.



Dem Winde trotzend, habe ich dann die 350D noch hinter das C8 geschnallt und mein erstes DeepSky-Foto geschossen. Ein "Easy Picture", wie Alexander Pikhard es so treffend bezeichnet.

Bilder:http://www.r3d3y3.org/