Abendstern

Wien 21, 03. 03. 2007

20070303wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:03. 03. 2007
Zeit:18.45 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera auf Stativ
Bedingungen:
Bericht:

Am Abend des 3.März war es nach Sonnenuntergang überraschend klar. Allerdings zogen bald Wolken auf und die Totale Mondfinsternis später am Abend war dann nur zeitweise durch dünnere Wolken beobachtbar. Am Abend strahlte aber Venus wunderschön und die dünnen Wolken machten den Anblick noch schöner!

abendstern_2007_03_03_PICT0002_web
Strahlender Abendstern: Venus am Abend des 3.März 2007, 18h49 MEZ. Digitalkamera auf Stativ, f=54mm, 4 Sekunden belichtet.

Bei diesem Anblick kann ich mir kaum vorstellen dass diese strahlende weisse Schönheit des Abendsterns durch eine dicke Wolkenhülle zustandekommt die einen Planeten verbirgt der unseren Vorstellungen einer Hölle schon recht nahe kommt (siehe z.B. http://www.neunplaneten.de/nineplanets/venus.html).