Erlebte Astronomie, Teil 3

Seminarhotel Springerschlössl, 13. März 2007

Zweiter Abend unseres neuen Kurses "Erlebte Astronomie, Teil 3 - ein Jahr Sternenhimmel". Und die Sterne strahlen wieder vom Himmel, wie am ersten Abend vor genau einem Monat! Der wunderschöne Park des Springerschlössl sinkt in eine pastellfarbene, verträumte Dämmerung ...Die alten, stimmungsvoll beleuchteten Bäume des Parks geben einen schönen Vordergrund für den klaren Himmel ab. Leider sind einige von ihnen den Stürmen der letzten Zeit zum Opfer gefallen.

... von dem Venus durch das Geäst der alten Bäume strahlt.


Venus durch das Geäst der alten Bäume

Heute geht es um den Sternenhimmel im März, und schon vor Beginn des Kurses um 19 Uhr wiederholen wir die Wintersternbilder im Park in der Dämmerung. Alles (noch) da: Sirius, Orion, Stier, Fuhrmann, Zwillinge, Kleiner Hund. Im Westen die Venus. Im Osten der Löwe mit Saturn. Jetzt geht es zum Vortrag. In der Pause dann die Zirkumpolarsternbilder in der Praxis: Großer Bär, Kleiner Bär mit Polarstern, Cassiopeia. Und wir sehen, dass sich die Erde gedreht hat.


Fachsimpeln in der Pause ...


... und Bestaunen eines ungewöhnlichen Fernrohrs

Es geht im Vortrag weiter um die Sache mit den vier Minuten und warum man anhand der heliakischen Auf- und Untergänge das Datum bestimmen kann, und dies schon seit langem. Nach dem Vortrag geht es dann hinauf in den Park, an kleinere und größere Teleskope.


Abschied von den Wintersternen, sie versinken hinter den Bäumen

Neben dem erstaunlichen und auffälligen 4" Astroscan 2000, das Wolfgang Vollmann mitgebracht hat (und das leider nicht mehr im Handel erhältlich ist), beobachten wir noch am 10" LX200GPS und am 18" Dobson, der heute, bei doch sehr dunstigem Himmel, nur dank höherer Mathematik seine Ziele findet.


Die Fernrohre sind bereit


Astroscan 2000


10" LX200GPS


18" Dobson


Saturnaufnahme mit der Webcam

Wir beobachten zunächst visuell die Objekte, die im Kurs vorgestellt wurden: Polarstern, Cor Caroli (alpha Canum Venaticorum), Algieba (gamma Leonis), jeder ein schöner Doppelstern. Dann Saturn. Ein Muss. Ein Traum, auch wenn das Seeing nicht ganz so gut ist wie gestern.

Die Galaxien werden schwierig. NGC 2903 im Löwen wird von Roland und Wolfgang in Teamarbeit eingestellt, doch hier muss man lange hinschauen, um einen Hauch zu erhaschen. Es ist sehr dunstig. Den Abschluss bildet der Kugelsternhaufen M3. Einmal gefunden, unter Berechnung von Azimut und Höhe, ist er im 18" Dobson ein wunderschöner Anblick.

Nebenbei demonstrieren wir am 10" LX200GPS, wie man Saturn mit der Webcam aufnimmt. Hier erleben wir, außer Konkurrenz sozusagen, moderne Astronomie. Doch etwas stimmt heute nicht. Die Bilder zeigen unangenehme Streifenmuster. Eine sponante Idee: Alle Handys im Bereich des Fernrohrs entfernen! Es wird in der Tat besser. Die Abschirmung des Kabels der SPC900 dürfte einfach vergessen worden sein ... Doch dann haben wir ein Bild.


Saturn am 10" LX200GPS bei 3,75m Brennweite und IR Passfilter, ca. 300 Frames (nur)

Erst gegen 23 Uhr endet unser Beobachtungsabend im Park und ein weiterer schöner Kursabend.

Text und Fotos: Alexander Pikhard