Venus neben Mond

Faistauergasse 74, 22. 03. 2007

20070322tzw19.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:22. 03. 2007
Zeit:19.20 bis 20.00 MESZ
Ort:Faistauergasse 74
Instrument:Canon 300D mit 18-55mm Kit Objektiv, und TMB 80/600 mit Soligor 2x Konverter für Venus Foto
Bedingungen:
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:schlecht (4)
Freis. vis. Grenzgroesse:schlechter als 3.0
Temperatur:12 °C
Wind:maessig aus SW
Bericht:

Mond und Venus waren am 22.3.07 besonders schön zu sehen uns so schoss ich ein paar Fotos. Das beiliegende Bild wurde zusammengesetzt aus einer 8s Belichtung für die dunkle Seite des Mondes, einer 1s Belichtung für die helle Seite des Mondes. Nachdem das Canon Kit-Objektiv bei der Venus nur einen kegelförmigen Fleck hinterließ habe ich die Venus aus einer Aufnahme mit dem TMB 80/600 mit 2x Konverter (1/200s) ersetzt und ungefähr auf die richtige Größe runtergerechnet. Alle Fotos wurden mit ISO 100 aufgenommen. Das Foto entspricht in etwa auch dem visuellen Eindruck an diesem Abend.