Nova Cygni 2007 (V2467 Cyg)

Wien 21, 26. 03. 2007

20070326wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:26. 03. 2007
Zeit:05.25 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Bericht:

Am 15.März 2007 entdeckte A.Tago auf CCD-Aufnahmen eine Nova 7.Grösse im Sternbild Schwan, in der sternreichen Gegend etwa 2 Grad nordöstlich von Gamma Cygni (γ Cyg). Die Nova erhielt die Veränderlichen-Bezeichnung V2467 Cygni und wurde in den darauffolgenden Tagen rasch schwächer. Siehe AAVSO Special Notice 37, AAVSO Special Notice 38 und die BAV-Seite zur Nova.

Heute morgen am 26.März weckte mich mein Jüngster gerade noch rechtzeitig damit ich es bei ausreichender Dunkelheit auf den Balkon schaffte und die Nova beobachten konnte. Sie ist schon viel schwächer geworden: bei 64-facher Vergrösserung war sie deutlich schwächer als der Vergleichsstern 9,2mag auf der AAVSO-Karte. Ich verglich die Helligkeit der Nova mit 4 Sternen aus dem Tycho2-Katalog (reduziert auf V-Helligkeit) und erhielt als Helligkeitsschätzung 10,0mag. Die Nova ist also vom sehr raschen Typ Na -- sie brauchte nur 11 Tage um von ihrer Maximalhelligkeit um 3 Grössenklassen schwächer zu werden.

Die aktuelle Lichtkurve der Nova ist mit dem AAVSO Light Curve Generator abrufbar.