Venus bei Plejaden

Hohe Wand, 13. 04. 2007

20070413tzw21.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:13. 04. 2007
Zeit:21.15 MEZ
Ort:Hohe Wand
Instrument:Canon 300D Objektiv 75-300mm bei 150mm, Nachführung Astro 5
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:10 °C
Wind:leicht aus E
Bericht:

So viele schöne Aufnahmen waren bei der Easter Star Party möglich. Eine erste möchte ich hier präsentieren. Die Beobachtungsbedingungen waren ja perfekt und bis ich die Montierung richtig eingescheinert hatte waren ein paar Fotos huckepack auf der Stange für die Ausgleichsgewichte mit meiner 300D möglich.

Die Venus direkt neben den Plejaden und dann noch etwas Landschaft. Ganz so finster war es selbst auf der Höhen Wand nicht, man kann den Baum bei 56s Belichtungszeit bei ISO 400 und Blende 4,5 noch deutlich erkennen.

Bei dieser Aufnahme habe ich erstmals mit dem Programm Fitswork experimentiert. Die Ausrichtung der Montierung war bei dieser Aufnahme noch sehr schlecht, mann kann auf der nicht bearbeiteten Aufnahme eine Strichspur von ca. 7 Pixel erkennen. Nun habe ich gelesen, dass Fitswork Strichspuren zurückrechnen kann und ich habe es gleich ausprobiert. Dazu muss man das Bild drehen bis die Strichspuren waagerecht zum liegen kommen, und dann in Fitswork die länge der Strichspur abschätzen. Ein bisschen experimentieren und sehr schnell war ein brauchbares Ergebis da. Ganz perfekt ist das Bild bei diesem großen Himmelsausschnitt natürlich nicht weil ja die Strichspuren in Wirklichkeit Kreisabschitte sind. Aber eine deutliche Verbesserung ist bemerkbar.