Komet C/2007 E1 (Garradd)

Wien 21, 14. 04. 2007

20070414wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:14. 04. 2007
Zeit:23.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.0
Bericht:

Am 14.Apr. schaffte ich es endlich den Kometen C/2007 E1 (Garradd) zu sehen. Den Berichten anderer Beobachter nach war er schon mit 10cm Öffnung gesichtet worden. Ausserdem stand er gut beobachtbar bei den Vordertatzen des Löwen am Abendhimmel. Trotzdem waren mehrere Versuche vom 11.-13.Apr. erfolglos geblieben. Am 14.April war es in Wien ausserordentlich klar und dunkel. Um 23h30 MESZ konnte ich Sterne bis 5,5mag *leicht* im Kleinen Wagen sehen, die Grenzgrösse betrug am Stadtrand nahezu 6,0mag !!! Trotzdem war der Komet nicht leicht zu erkennen: am besten war er im 130mm Refraktor bei etwas höherer Vergrösserung 55x zu sehen: eine ausserordentlich blasse diffuse nicht merkbar zentral verdichtete Wolke! Der Komet ist sehr diffus und verlangt dunklen Himmel. Die Gesamthelligkeit schätzte ich auf m1=10,1mag, also gar nicht sooo schwach -- aber das Licht verteilt sich eben auf eine grosse Fläche von mehreren Bogenminuten und da der Komet auch nicht verdichtet aussah war er kaum visuell zu erkennen.

Am 12.April hatte ich mit der CCD-Kamera schon mehr Erfolg und konnte den Kometen gut ablichten:
2007e1_03_10s_sumas_p1 Komet C/2007 E1 (Garradd) am 12.Apr.2007, 21h31-21h36 UT. 18 Einzelaufnahmen mit je 10s Belichtungszeit, zentriert auf den Kometen mit Astrometrica. Der Komet erscheint als Fleckchen in der Bildmitte, die Sterne sind zu Strichspuren auseinandergezogen.
 
Die aus den Bildern gewonnenen Kometenörter sind im MPEC K07G41 veröffentlicht (Stationscode A97) und trugen zu einer besseren Bahnberechnung des Kometen bei!