Komet C/2007 E2 (Lovejoy)

Wien 21, 10. 05. 2007

20070510wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 05. 2007
Zeit:23.15 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 200/800mm, CCD-Kamera SBIG ST237A
Bedingungen:
Bericht:

Am Abend des 29.Apr.2007 konnte ich zum ersten Mal den Komet C/2007 E2 (Lovejoy) sehen. Der Mond schien zwar schon hell und es gab auch Wolkenschleier aber dazwischen war es ziemlich klar. So konnte ich den Kometen um 23h40 MESZ im Newton 200/800mm erkennen. Am besten war er bei 53-facher Vergrösserung als recht grosse Wolke die merkbar zentral verdichtet war zu erkennen. Als Gesamthelligkeit erhielt ich m1 = 9,0mag und die Koma war mindestens 3' gross. Durch die starke Himmelsaufhellung sind diese Werte trotz aller Bemühungen natürlich etwas unsicher.

Die nächste Gelegenheit zur Beobachtung kam jetzt am Abend des 10.Mai. Um 23h15 MESZ suchte ich den Kometen auf. Er stand nicht weit vom Kopf des Sternbilds Drache. So konnte ich im 8x50 Sucher wunderschön eng und gerade getrennt den hübschen Fernglas-Doppelstern Ny Draconis (ν Dra) bewundern. Bei 33x im Newton 200/800mm war der Komet als wenig zentral verdichteter grosser Nebel eindeutig zu sehen. Auch diesmal musste ich durch Wolkenlücken schauen, in denen es aber recht klar war! Wieder schätzte ich die Gesamthelligkeit, diesmal auf m1 = 9,1mag und den Komadurchmesser auf 5'.

Ich probierte auch gleich den Kometen durch den Newton 200/800mm per CCD zu fotografieren. Insgesamt schaffte ich nur wenige gute Bilder, da immer wieder Wolkenschleier durchzogen und einzelne Belichtungen verdarben. Ich benutzte wie meistens mehrere 10 Sekunden dauernde Einzelbelichtungen -- da verschmiert der Komet mit seiner scheinbaren Bewegung von 4,5 Bogensekunden pro Minute noch nicht und mit Astrometrica ist das nachträgliche Addieren (Stacken) und zentrieren sehr einfach!

lovejoy_02_10s_sumas_p2nup Komet C/2007 E2 (Lovejoy) am 10.Mai 2007, 22h40 bis 22h43 UT -- Negativbild. 12 Einzelbelichtungen zu je 10 Sekunden zentriert auf den Kometen. Norden ist oben, etwa in der "11 Uhr" Position. Um das Kometenzentrum ist schwach eine grössere Koma sichtbar und ein Schweif etwa Richtung Süden angedeutet.

lovejoy_02_10s_sumas_p3cnup Komet C/2007 E2 (Lovejoy) am 10.Mai 2007, 22h40 bis 22h43 UT -- Falschfarbenbild. Die schwache äussere Koma und der Schweifansatz nach Süden (etwa Richtung "5 Uhr") ist darauf etwas deutlicher zu erkennen.

Natürlich astrometrierte ich die erhaltenen Kometenbilder wieder mit Astrometrica und schickte die erhaltenen Örter an das MPC. Wenn die Beobachtungen genau genug sind werden sie wohl auch in einem MPEC erscheinen!

PS: sind schon drin: http://www.cfa.harvard.edu/mpec/K07/K07J43.html!