Jupiter

Hakos/Namibia, 15. 05. 2007

20070515mka00.html

Beobachter:Michael Karrer
Datum:15. 05. 2007
Ort:Hakos/Namibia
Instrument:Celestron 9
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:sehr gut (1)
Bericht:

Möglichst gute Aufnahmen von Jupiter zu erhalten, das war mein diesjähriges Ziel meines Namibia Aufenthalts. Während der zwei Wochen war es zwar stets sternenklar, aber im Gegensatz zum Vorjahr war das Seeing nur selten wirklich gut. Die Planetenhöhe bis zu 89 Grad konnte die offenbar instabilen Luftverhältnisse (Nachttemperaturen von -1 Grad bis + 15 Grad) nicht kompensieren. So gelangen nur wenige Aufnahmesequenzen, die das Limit des C9 erreichten. Doch der prachtvolle Sternenhimmel mit dem Milchstraßenzentrum im Zenit trösteten mich ohne Wehmut über die geringe Fotoausbeute leicht hinweg.

Bilder:http://www.flickr.com/photos/michael_karrer