Astropraxis

Sofienalpe, 18. 05. 2007

20070518api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:18. 05. 2007
Zeit:19.00 bis 00.30 MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5
Temperatur:18 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Zeitweise Durchzug von Wolken, meist aber wolkenlos
Bericht:

Das Wochenende des Astronomietags entwickelt sich vielversprechend. Schon heute Abend lockt strahlendes und auch wieder wärmeres Wetter. Kein Wunder, dass viele zu der spontan angesetzten Astropraxis kommen, um Merkur, Venus, Mond, Saturn, Jupiter und Deep Sky zu beobachten.


Frühsommer im Mai


Das nützen viele aus

Die Abendstimmung mit Merkur, dünner Mondsichel und Venus (in dieser Reihenfolge vom Horizont aus) ist auch wirklich beeindruckend.


Beobachterstimmung mit Venus, Mond und (nicht zu erkennen) Merkur

Natürlich ist der sonnennächste Planet auch das erste Ziel.


Merkur und junger Mond mit Erdschein. Merkur steht über dem höheren (rechten) der beiden schräg nach oben
ragenden Äste, knapp über der Dunstschicht.


Merkur, 12" LX-200 bei f/15 (F=4,5m), Philips SPC 900, IR Passfilter, ca. 120 Frames


Venus, 12" LX-200 bei f/15 (F=4,5m), Philips SPC 900, IR Passfilter, ca. 200 Frames

Trotz schlechtem Seeings ist es möglich, mit der Webcam Details (Phase) auszumachen. Nächstes Ziel ist dann die Venus, doch dann blicken alle zum Mond.


Alles blickt zum Mond


Erdschein, rötlich verfärbt

Der rötlich verfärbte Erdschein stellt uns vor ein Rätsel. Wie kommt das zustande, der Mond steht noch recht hoch? Des Rätsels Lösung: Eine ganz dünne Cirre, von der untergehenden Sonne rot beleuchtet, liegt vor dem Mond. Ein paar minuten später, und der Mond ist wieder grau wie gewohnt.


Mond, 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Canon EOS 350D, Mosaik aus dre Aufnahmen

Am Terminator sind schon Strukturen zu sehen, vor allem das Rheita-Tal im Süden. Doch der Mond geht bald unter, und wie malerisch!


Monduntergang in der Totalen, mit Venus in den Zwillingen und Fuhrmann


Monduntergang. Jetzt verfärbt die Extinktion den Mond rötlich

Das Seeing wird nicht besser und so beschränken wir uns in weiterer Folge auf visuelle Beobachtung von Saturn, Jupiter und Deep Sky Objekten, allen voran wieder den Kugelsternhaufen. Es ist jedenfalls eine wunderschöne Nacht und eine tolle Einstimmung auf den Astronomietag.