Saturnbedeckung

Wien 13, 22. 05. 2007

20070522aha21.html

Beobachter:Anneliese Haika
Datum:22. 05. 2007
Zeit:21.00 bis 22.40 MESZ
Ort:Wien 13
Instrument:C 8
Bedingungen:
Bericht:

Nachdem das Wetter es bis zuletzt spannend gemacht hatte, war ich zu Hause geblieben, und suchte im Garten ein Platzerl, von wo aus Saturn über den Bäumen und Dächern zu sehen war.

Kurz vor dem Eintritt verschwanden die Zirren und ich konnte den dunklen Mondrand im Teleskop deutlich erkennen. Doch zum Eintritt selbst war dann doch wieder ein deutlicher Hof um den Mond und der dunkle Mondrand unsichtbar. Daher war es besonders spannend, als der Saturn pünktlich sozusagen vom Nichts "aufgefressen" wurde.

Nach der Bedeckung klarte es dann auf. Das Seeing war zwar ziemlich schlecht, aber der Mond war trotzdem ein hübscher Anblick. Kurz vor dem Austritt kam ich wieder aus dem Haus heraus zum Teleskop und musste feststellen, dass jetzt richtige Wolken immer wieder über den Mond zogen. Und natürlich auch eine genau zum Austritt. Allerdings im Gegensatz zur Sofienalpe hatte ich das Glück, dass "meine" Wolke schnell genug war. Ich konnte zumindest die letzten Sekunden des Austritts sehen. Unmittelbar danach verschwand Saturn hinter meinem Hausdach. - Perfektes Timing!