Mond und Jupiter

Wien 12, 01. 06. 2007

20070601neb22.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:01. 06. 2007
Zeit:22.30 bis 00.45 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200, Minolta Dimage Z3, Philips ToUCam Pro
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:ausreichend (3)
Temperatur:21 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Vereinzelt Wolken
Bericht:

Die Wolken verziehen sich zusehendes und machen einer milden, sommerlichen fast-noch-Vollmondnacht Platz. Erstaunlich ist einmal mehr die enorme Südbreite des Mondes, die  den Mond fast senkrecht unter Jupiter aufgehen läßt.


Enorme Südbreite des Mondes; Mond, Jupiter und Antares lassen
in dieser Stellung die Lage der Ekliptik jedenfalls nicht erahnen.

Der Mond ist noch fast voll. Tief gelblich bis orange verfärbt, wie es sich für einen tief stehenden Vollmond in einer Sommernacht gehört, steht er am Himmel. Nur beim Mare Crisium erkennt man einen ersten Terminator.


Der noch fast volle Mond

Das Seeing läßt zunächst am Jupiter keine sinnvolle Beobachtung zu. Daher zunächst einmal ein Blick auf die Stellung der Jupitermonde gegen 23.30 Uhr MESZ.


Von links nach rechts: Io, Ganymed, Jupiter, Europa und ganz rechts Callisto

Doch knapp vor Mitternacht wird das Seeing auf einmal brauchbar, so dass die Webcam ins Spiel kommt.


Jupiter mit Io, Ganymed und Europa. Erstaunlich einmal mehr das Fehlen des SEB. Der GRF ist gut zu sehen.
Komposit aus zwei Webcamserien unterschiedlicher Belichtung, 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), IR Sperrfilter, Monde
ca. 100 von 300 Frames, Planet ca. 450 von 600 Frames. System I = 244°, System II = 75°.

Erstaunlich ist einmal mehr das Fehlen des SEB (gestern war es aber da, seltsam). Der GRF ist gut zu erkennen und steht ganz allein in einer breiten, weißen Zone. Das NEB ist sehr dunkel und auch das EB ist sehr deutlich, die EZ überhaupt voll von dunklen Spots und Ovalen.

Etwas später noch eine Serie, diesmal nur die Atmosphäre ohne extra Aufnahme für die Monde.


Jupiter um 00.36 Uhr MESZ, System I = 269°, System II = 100°

Hinter dem GRF (in Rotationsrichtung) scheint das SEB dann wieder zu beginnen, das könnte erklären, warum es gestern zu sehen war. Ist es heuer ein Halbband?

Mehr als Mond und Jupiter sind in dieser wunderbaren Sommernacht allerdings nicht zu beobachten.


Der Zauber einer Sommernacht

Ach ja, wir haben ja (astronomisch) noch nicht Sommer. Meteorologisch ab heute schon. Ich liebe diese Nächte ...