Planeten, ISS, STS-117 und NLC?

Wien 12, 09. 06. 2007

20070609neb20.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:09. 06. 2007
Zeit:20.00 bis 00.15 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:schlecht (4)
Temperatur:26 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Einige wenige Cirren
Bericht:

Ich bin nach wie vor nicht auf dem Damm und so verbringe ich diesen sehr schönen Abend zu Hause; macht nichts, die Highlights des heutigen Abends kann ich auch von zuhause gut beobachten. Da ist zunächst einmal der malerische Sonnenuntergang.


Malerischer Sonnenuntergang mit Cirren

Die Cirren tauchen knapp vor Sonnenuntergang auf und geben mir in weiterer Folge ein Rätsel auf.


Malerisch beleuchtete Cirren zu Sonnenuntergang

Wo bitte ist die Grenze zu NLCs? Etwas später nämlich diese Situation:


Die Wolken am Horizont sind dunkel, aber die hohen leuchten noch. NLCs?

Ich konferiere mit Wolfgang Vollmann und er sieht diese Wolke auch. Aus zwei Fotos sollte sich eigentlich die Höhe der Wolke bestimmen lassen, dann wissen wir es ja. Obiges Foto entsteht um 22.24 Uhr MESZ. In der Abenddämmerung


Venus. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Passfilter, ca. 220 von 300 Frames.


Saturn. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Sperrfilter, ca. 450 von 600 Frames.

Besondere Highlights sind heute natürlich auch die Passagen der ISS und des Space Shuttle Atlantis (STS-117).


ISS passiert den Polarstern


STS-117, 18 Minuten später in deutlich tieferer Bahn in der Cassiopeia

Jetzt zu Jupiter. Bei leider nicht so gutem Seeing zwei Aufnahmen des heuer so interessanten Planeten.


Jupiter um 22.09 Uhr MESZ. System I = 4°, System II = 134°. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Sperrfilter, ca. 400 von 600 Frames.


Jupiter um 23.11 Uhr MESZ. System I = 42°, System II = 172°. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Sperrfilter, ca. 360 von 600 Frames.

Ganz in der Nähe von Jupiter steht Vesta. Trotz Lichtverschmutzung mache ich eine Sternfeldaufnahme.


Lichtverschmutztes Sternfeld mit Jupiter, Skorpion und Vesta (Pfeil)

Ich visiere ein paar Deep Sky Objekte an, viel ist hier aber nicht möglich. Zum Beweis ein Foto von M4.


M4. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Canon EOS 350D, 20s bei 1600 ISO, verkleinert.

Draußen wäre es heute sicher besser gewesen, aber man kann sich's nicht immer aussuchen ...