Vesta freisichtig

Karpathos, Griechenland, 09. 06. 2007

20070609twe00.html

Beobachter:Thomas Weiland
Datum:09. 06. 2007
Ort:Karpathos, Griechenland
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.0
Wind:maessig
Bemerkungen:Heiter
Bericht:

Nachdem ich im vergangenen Herbst den Planeten Uranus mit freiem Auge erspäht hatte (siehe Beobachtungsbericht vom 23.9.2006), nahm ich mir im Frühsommer 2007 Vesta, den hellsten Kleinkörper im Sonnensystem, vor. Vesta sollte zu dieser Zeit mit einer Maximalhelligkeit von +5,4mag eine besonders günstige Opposition durchlaufen, befand sich jedoch auf einer Deklination von ca. 14° Süd im Grenzbereich Schlangenträger / Skorpion. Also versuchte ich mein Glück während unseres Urlaubes auf der Insel Karpathos / Griechenland (geografische Breite ca. 36° Nord). Durch Mondlicht und Wolken bedingt konnte ich allerdings erst in der Nacht vom 8. auf den 9. Juni beobachten. Zu diesem Zweck fuhr ich auf die Lastos-Hochebene im Zentrum der Insel (ca. 800 m Seehöhe) und wartete, bis Vesta etwa ihre Kulmination erreicht hatte. Auf Grund des transparenten Himmels war sie relativ einfach zu sehen. Drei Nächte später, als ihre Helligkeit bereits auf +5,6mag gesunken war, konnte ich sie während zweier kurzer Stromausfälle auch von der Küste aus (in der Nähe von Amopi) problemlos sichten.