Bedeckung der Venus durch den Mond

Sieghartskirchen, 18. 06. 2007

20070618hot16.html

Beobachter:Thomas Turetschek und Hilmar Ott
Datum:18. 06. 2007
Zeit:16.00 bis 19.00 MESZ
Ort:Sieghartskirchen
Geogr. Länge:16 01 10,5
Geogr. Breite:48 15 29,9
Seehöhe:290
System:
Instrument:Newton 12,5 und Refraktor 80/500
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Temperatur:29 °C
Wind:stark aus W
Bericht:

Nachdem der Wetterbericht günstig war haben Thomas und Ich etwas früher Dienstschluß gemacht, und sind nach Sieghartskirchen gefahren. Bei der Anfahrt zeigten sich einige Wolken am Himmel, und ich hatte schon Bedenken, ob wir den Mond überhaupt finden werden.

Um 16:10 waren wir dann mit dem Aufbau fertig, und der Mond mit der Venus waren gut freisichtig zu sehen. - aber immer wieder ziehen Wolken durch, und es bläst starker - böiger Wind.

Wir versuchen mit Webcam das Ereignis festzuhalten.

Folgende Werte konnten wir ermitteln

Eintritt - völliges verschwinden der Venus 16:29:01 Austritt - erstes aufblitzen der Venus am hellen Mondrand 17:50:21 der beleuchtete Teil der Venus wieder vollständig sichtbar 17:50:55

17:59 Venus freisichtig neben Mond sichtbar (vielleicht auch schon früher!)

Bemerkenswert der helle Glanz der Venus zum matten Mond.

Auch Stunden später war der Mond neben der Venus am hellen Taghimmel problemlos freisichtig zu sehen. Insgesamt ein tolles Ereignis.

Die Aufnahme wurde mit einer Canon PS 2.0 durchs Okular gemacht.

Thomas am Rohr - unmittelbar nach dem Ende der Bedeckung

Und hier der link zum Film des Austrittes (ca. 6MB):

http://www.turetschek.at/Venusbedeckung.mpeg