Beobachtung

Michelbach/NÖ, 18. 06. 2007

20070618mne16.html

Beobachter:Manfred Nehonsky
Datum:18. 06. 2007
Zeit:16.28 bis 22.00 MESZ
Ort:Michelbach/NÖ
Geogr. Länge:15,75 E
Geogr. Breite:48,10 N
Seehöhe:430
System:WGS84
Instrument:Newton 158/1020mm, Philips ToU WebCam, Sony DSC-W1 DigiCam
Bedingungen:
Durchsicht:schlecht (4)
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:schlecht (4)
Temperatur:28 °C
Luftfeuchtigkeit:60
Wind:maessig aus NW
Bericht:

Venusbedeckung durch den Mond am 18.Juni um 16h28 MESZ

Ja, leider zog kurz vor Bedeckungsbeginn ein Wolkenschirm aus hohen Cirren auf und darunter zogen rasch Cumulus Wolken durch. Noch einige Minuten vor dem Ereignis war die Venus mit freiem Auge ganz leicht neben der schmalen Mondsichel zu sehen! Ein wirklich schöner und seltener Anblick! Als sich aber die ersten Cirren vor den Mond schoben, wars freiäugig natürlich sofort aus. Am Bildschirm war der helle Mondrand gerade noch zu sehen. Die helle Venus war weniger ein Problem, sie schien durch die Cirren noch deutlich durch. So konnte ich ein Video des Bedeckungsbeginnes mit ca. 2450mm Brennweite (1020mm und 2,4x Barlow)aufzeichnen. Den Austritt der Venus ab ca. 17h50 MESZ konnte ich ebenfalls aufnehmen und für ein paar Bilder mit der Digitalcamera hat es durch die Wolken auch noch gereicht!

In Summe : es hätte noch schlechter sein können, aber auch viel besser!

Bilder findet ihr unter http://astro.nehonsky.org

Bilder:http://astro.nehonsky.org