Venus und Saturn am Weg zur Konjunktion und Kleinplanet Vesta

Wien 21, 23. 06. 2007

20070623wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:23. 06. 2007
Zeit:21.30 bis 22.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Fernglas, Digitalkamera
Bedingungen:
Bericht:

Der Abend des 23.Juni war nicht ungetrübt von Wolken. Sehr schön war der Anblick des Westhimmels: Venus nähert sich immer weiter Saturn, den sie am 1.Juli "überholen" wird: der geringste Abstand der beiden Planeten beträgt dann nur 40 Bogenminuten.
PICT0006web
Venus (rechts der Mitte) und Saturn, 23.Jun.2007, 21h55 MESZ. Saturn ist links oberhalb der Venus erkennbar und war zum Aufnahmezeitpunkt noch 5,2 Grad von Venus entfernt.

Venus und Saturn: 7.Juni    9.Juni    15.Juni

Im Süden schaute Jupiter und der Skorpionkopf heraus. Der Kleinplanet Vesta war im Fernglas 8x30 gut erkennbar, aber weder mit freiem Auge noch mit der Digitalkamera auf dem Stativ und 15 Sekunden Belichtungszeit konnte ich sie erhaschen.
PICT0033web_filtered
Jupiter (links), Skorpionkopf mit Antares (unten) und die Himmelsgegend um Vesta (Mitte), 23.Jun.2007, 22h22 MESZ

Vesta: 7.Juni