wieder NLCs

Hochrotherd / Wienerwald, 29. 06. 2007

20070629apf22.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:29. 06. 2007
Zeit:22.00 bis 23.00 MESZ
Ort:Hochrotherd / Wienerwald
Instrument:Canon Powershot G5
Bedingungen:
Durchsicht:schlecht (4)
Aufhellung:gut (2)
Temperatur:14 °C
Wind:leicht aus SE
Bemerkungen:2/8 ScAc, darüber 7/8 CsCi, NLCs im NW, Höhe geschätzt anfangs maximal 20 grad, später nur noch 10-15 grad
Bericht:

Aufgrund des relativ starken Radarechos der Station Kühlungsborn beschloss ich, diesmal aktiv auf die Suche nach NLCs zu gehen. Also machte ich mich auf den Weg nach Hochrotherd im Wienerwald, eine kleine Ortschaft oberhalb von Breitenfurt in etwa 500 m Seehöhe mit kaum Lichtverschmutzung vor allem Richtung Nordwesten. Das Problem war allerdings die herannahende Warmfront mit bereits fortgeschrittenem Cirrenaufzug, also stark eingeschränkte Durchsicht in die mittlere Atmosphäre.

Dennoch, schon kurz nach 22:00 sah ich deutlich weiße Wolken neben den dunklen Cirren, etwas plastisch sogar, sicher war ich mir jedoch nicht. Wenige Stunden zuvor hatte ich mit Matthias Juchert telefoniert und vom WAA-NLC-Programm gehört. Ich nutzte die neue Kontaktmöglichkeit, rief ihn an und er bestätigte es: "Ja, das sind NLCs." Ich war erfreut, die für mich bereits dritte Sichtung !! In den folgenden Minuten wurden die nachtleuchtenden Wolken noch etwas heller, leider sorgte die Cirrostratusdecke aber für ein deutliches Verwaschen der Formen und Strukturen, wodurch die Beobachtung insgesamt doch erheblich beeinträchtigt wurde.