NLC hinter tiefen Wolken

Wien 8, 29. 06. 2007

20070629mju22.html

Beobachter:Matthias Juchert
Datum:29. 06. 2007
Zeit:22.20 bis 22.45 MESZ
Ort:Wien 8
Instrument:Canon EOS 400D
Bedingungen:
Durchsicht:schlecht (4)
Bemerkungen:zu 7/8 mit Cirrostratus bedeckt
Bericht:

Manchmal ergeben sich auch im Beobachterleben glückliche Zufälle. An diesem Tag hatte ich mit Andreas Pfoser - Meteorologe bei Astrocontrol - bzgl. der NLC-Beobachtung Kontakt geknüpft. Aufgrund starker Bewölkung hatte ich an diesem Abend keine Beobachtung eingeplant. Stunden später - kurz nach 22h klingelt das Handy - am anderen Ende besagter Andreas Pfoser. Er war sich relativ sicher NLC zu sehen! Schleunigst suchte ich die Fotoausrüstung zusammen und konnte noch in der hellen Dämmerung NLC-Bänder hinter einer dünnen Wolkendecke erkennen! Danke also an Andreas, dem ich diese Sichtung zu verdanken habe.

Leider war die Erscheinung aufgrund der halbtransparenten Wolkendecke nicht so beeindruckend. Eine Klassifikation war aufgrund des verwaschenen Eindrucks nur schwer möglich. Was uns entgangen ist, zeigen diese Bilder aus Ungarn!

Mein ausführlicher Bericht sich unter folgendem Link http://www.juchert.at/obs20070629.html.