Nova im Schützen: V5558 Sgr (Nova 2007)

Wien 21, 10. 07. 2007

20070710wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 07. 2007
Zeit:23.55 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5
Bericht:

Am 17.April 2007 entdeckte Yukio Sakurai, Mito, Ibaraki-ken, Japan, eine Nova im Sternbild Schütze (Sagittarius) mit einer Helligkeit von 10,3mag. Die Nova erhielt die Veränderlichen-Bezeichnung V5558 Sgr und ist am Ort 18h10m18,26s -18+°46'51.9" (2000.0) in der Nähe der Kleinen Sagittarius-Milchstrassenwolke Messier 24 (M 24) zu finden.

Solche Novae werden jedes Jahr mehrere entdeckt. Sie werden normalerweise auch bald wieder schwächer, meistens dauert der Lichtverlust um 3 Größenklassen nur wenige Tage oder Wochen und die Nova verschwindet wieder im Sterngewimmel der Milchstraße. Mehr über Novae steht z.B. in der Wikipedia und in diesem AAVSO-Artikel.

Bei V5558 Sgr war es aber anders: die Nova wurde nicht schw++cher sondern heller und sie hat jetzt, fast drei Monate nach der Entdeckung, schon die 7.Größenklasse überschritten und ist daher schon im Fernglas zu sehen! Sie gehört also zur recht seltenen Gruppe der langsamen Novae die jahrelang hell sein können. Ein berühmtes Beispiel ist die Nova HR Del 1967.

Am Abend des 10.Juli hatte ich Gelegenheit die Nova zu beobachten: um Mitternacht war es aufgeklart und bei "frischgewaschenem Himmel" sehr klar. Mit dem 105/445mm Newton war bei 19-facher Vergrößerung (3 Grad Gesichtsfeld) das Sternfeld der Nova rasch gefunden und die Nova war sehr gut sichtbar. Mit Hilfe der umliegenden Sterne bekannter Helligkeit schätzte ich die Nova auf 6,8mag (11.Juli, 0h05 MESZ). Mit dem Lichtkurven-Generator der AAVSO kann die Lichtkurve gezeichnet werden -- meine Schätzung passt gut dazu! Hier gehts zur Lichtkurve (dauert ein paar Sekunden).

Eine Karte mit Vergleichssternhelligkeiten kann z.B. über die Webseite der AAVSO gezeichnet werden: siehe AAVSO Special Notice 51