Deep Sky Nacht der Wunder

Hohe Wand, Gasthof Postl, 13./14. 07. 2007

20070713api18.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:13./14. 07. 2007
Zeit:18.00 bis 03.15 Uhr MESZ
Ort:Hohe Wand, beim Gasthof Postl
Instrument:12" Meade LX-200, Philips SPC 900, Canon EOS 350D mit 300mm Tele
Bedingungen:
Durchsicht:extrem gut (1+++)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Freisichtige visuelle Grenzgröße:7,0 mag
Wind:ganz gering aus W
Bemerkungen:Eine Spitzennacht!
Bericht:

Es ist die erste von zwei Nächten unseres Deep Sky Wochenendes auf der Hohen Wand. Das erste Wunder dieser Nacht ist wohl der Umstand, dass sich zwei Stunden vor Beginn unserer Beobachtungen das Wetter komplett umstellt, zu unseren Gunsten. Nach dem dramatischen Durchzug einer Kaltfront am letzten Montag gab es zwar klare (und kalte) Beobachtungsphasen, doch am Donnerstag war das Wetter endgültig schlecht geworden. Heute Abend, zwischen 18 und 19 Uhr MESZ, passiert es; der vorgezogene Herbst weicht binnen Minuten dem Hochsommer.

01
Die Wolken sind abgezogen

02
Es wird ein Teleskoptreffen geben

03
Es geht schon los

04
Erstes Ziel:

05
Die Venus

Venus
Venus. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Passfilter.

Nach und nach treffen viele Beobachter ein. Zum Glück hat sich kaum jemand von den bis zum Nachmittag noch bedrohlich aussehenden dunklen Wolken abschrecken lassen. Andreas Pfosers professionelle Wetterprognose hat gehalten.

07
Ein ganz junger Dobsonaut

08
Erfolgserlebnis!

09
Immer mehr Geräte werden aufgebaut

10
Viele Dobsons

11
Dobsons wollen justiert werden

12
Der Hi-Tech Astrofotocorner

Wunder Nummer zwei: Andreas Pfosers Radar zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für NLCs. Gestaffelt fahren wir zum Waldegger-Haus. Von dort hat man freien Blick nach Nordwesten. Und dort stehen sie dann auch ...

NLCs auf der Hohen Wand
Was für ein traumhaftes NLC-Display!

Es ist eine tolle NLC-Erscheinung. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht heraus. Doch unten, beim GH Postl, warten schon unsere Geräte darauf, mit ihnen in diese extrem klare Nacht einzutauchen. Zuvor ein Blick nach Süden vom Waldeggerhaus.

Jupiter im Skorpion, Juli 2007
Panorama mit Jupiter im Skorpion

Zurück beim Gasthof Postl erst einmal ein Blick zu Jupiter. Das einzige, das heute nicht gut ist, ist das Seeing.

Jupiter
Jupiter. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900, IR Sperrfilter.

Jetzt tauchen wir in die Deep Sky Nacht ein. Die Milchstraße zieht hoch über uns dahin, in einer Klarheit und Strukturiertheit, wie wir sie aus unseren Breiten einfach nicht kennen. Ein Blick zum Kleinen Wagen verrät unmissverständlich: Es ist eine 7mag-Nacht.

Milchstraße über Teleskoptreffen
Die reich strukturierte Sommermilchstraße (man beachte den Pipe-Nebel!) über uns

Das Sommerdreieck
Sommerdreieck mit Milchstraße

Der Anblick der Milchstraße ist das dritte Wunder dieser Nacht. Wir widmen uns jetzt trotzdem auch den Fernrohrobjekten. Den Anfang machen Kugelsternhaufen. Der Anblick von M13 in den größeren Instrumenten ist eine Wucht, einfach nicht zu beschreiben. Auch M92 ist sehr schön, später auch M2 und M15. Und im Süden gibt es ja auch jede Menge dieser Objekte. Einer stellt sie alle in den Schatten: M22. Er ist der dritthellste Kugelsternhaufen nach den berühmten und bei uns nicht zu beobachtenden ω Centauri und 47 Tucanae. Selten sieht man ihn bei uns gut. Heute ist selten. Der Anblick von M22 ist einfach ein Traum.

Es geht weiter mit den Nebeln im Schützen. Visuell, aber auch fotografisch. Ich nehme sie mit einem huckepack montierten 300mm Tele auf. Belichtungszeit 30s bei 1600 ISO mit der EOS 350D. Ein paar Kostproben.

M8 und M20
Lagunennebel M8 (unten) und Trifidnebel M20 (oben)

M17
M17 im Feld der Milchstraße

Schildwolke
Die Schildwolke

Doch auch unser aktueller Komet darf nicht zu kurz kommen: C/2006 VZ13 (LINEAR), der extrem grüne Komet.

C/2006 VZ13
C/2006 VZ13 (LINEAR) im Grenzbereich Drache/Bootes

Die Zeit vergeht mit visuellem Beobachten der Klassiker. Selten haben wir sie so gut gesehen. Im Nordosten kündigt sich der Herbst an, zumindest, was die Sternbilder anbelangt.

Perseus und Cassiopeia
Perseus und Cassiopeia, darunter von Wien beleuchtete Cirren

In Erwartung von NLCs in der Morgendämmerung machen wir eine Nachtwanderung auf eine höher gelegene Wiese. NLCs gibt es keine, dafür stehen zwei lange nicht beobachtete Gestirne über dem Lichtermeer des Wiener Beckens: Mars und die Pleiaden.

Mars und Pleiaden
Mars und Pleiaden über dem Lichtermeer des Wiener Beckens

Mars ist noch zu klein, um im Fernrohr ein schönes Objekt abzugeben. Es wird jetzt, gegen 3.15 Uhr MESZ, rasch heller. Zeit, eine traumhafte Nacht zu beenden. NLCs konnten wir in der Morgendämmerung keine mehr sehen.