M8 + M20 Mosaik

Hohe Wand, GH Postl, 14. 07. 2007

20070714mpo23.html

Beobachter:Michael Posavec
Datum:14. 07. 2007
Zeit:23.10 bis 03.20 MESZ
Ort:Hohe Wand, GH Postl
Instrument:8" Newton f/4,5
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Bericht:

Hallo!

Ich bin zwar kein WAA Mitglied durfte aber zusammen mit vielen von Euch die lauen Beobachtungsnächte in geselliger Atmosphäre verbringen.

Für mich war es das erste Astrotreffen unter freiem Himmel und es war beeindruckend wieviele nette Leute mein Hobby teilen. Vorallem der Blick durch den 18" Obsession war schon sehr beeindruckend!

Ich habe mich am Samstag auf M8 und M20 konzentriert. Die Nähe der beiden Objekte schreit förmlich nach einem Mosaik und so entstand nachstehendes Foto aus 2 "Einzelbelichtungen".

Gesamtbelichtungszeit: 2,5h M8: 9x600s M20: 6x600s Optik: TS Foto Newton 8" f/4.5 mit Baader MPCC Kamera: QHY8 Filter: IDAS LPS Montierung: modifizierte EQ6

und noch eine 60 Prozentige Version zum Spazierenschauen:

http://www.albireo.at/webpix/Mosaik/M8_9x600s_M20_6x600s_60percent.jpg

lg, Michael