Mars bei Tag

20070715api10.html

 
Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:15. 07. 2007
Zeit:10.00 bis 11.00 Uhr MESZ
Ort:Hohe Wand, beim Gasthof Postl
Instrument:18" Obsession, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein
Bericht:

Ein glühend heißer Tag erwartet uns nach der zweiten tollen Beobachtungsnacht auf der Hohen Wand, das gleißende Sonnenlicht und die Hitze werden infolge zu wenig Schlafs als sehr unangenehm empfunden. Nur Roland ist schon extrem aktiv und hämmert im Schatten eines Baums eifrig auf seinem Taschenrechner herum. Abseits, in der Sonne, steht der 18" Obsession. Eingewickelt in Schutzfolie gegen die Hitze wirkt das Gerät in der Tat außerirdisch.

Space Obsession
Space Obsession goes to Mars

Genau rechnen ist die Devise und schließlich findet Roland mit Winkelmesser und Kompass in der Tat den Roten Planeten, dessen Aufgang wir noch vor wenigen Stunden bei Nacht beobachtet haben, nahe dem Meridian am hellen Tag!

Mars bei Tag
Mars am Taghimmel!

Das nur 7" kleine Scheibchen zeigt in der Tat eine Phase und in ruhigen Momenten sogar ein paar Details. Aber die wahre Leistung liegt eindeutig darin, den Planeten bei Tag mit einem Dobson zu finden. Mit ein wenig Mathematik geht das aber ohne Probleme.

Ein schöner Abschluss unseres wunderschönen Deep Sky Wochenendes auf der Hohen Wand.