Deep Sky Wochenende

Hohe Wand, beim Gasthof Postl, 13.-15. Juli 2007

Wenn ein Beobachtungswochenende an einem Freitag 13. beginnt, dann kann es doch nur -- ein Erfolg werden! Fand die Easter Star Party auf der Hohen Wand von 13. bis 15. April bei stahlendem Wetter statt, so ist diesem Deep Sky Wochenende von 13. bis 15. Juli das gleiche Schicksal beschert.

Brief

Dabei war alles nicht so sicher. Eine kühle, regnerische Woche liegt vor diesem Wochenende. Am Donnerstag dann der Wetterbericht von unserem Meteorologen Andreas Pfoser: " Ihr habt wieder mal einen tollen Termin für das „deep-sky-weekend“ ausgesucht, das Wetter wird nahezu ideal sein. Die Luft ist in der Nacht von Freitag auf Samstag noch nicht ganz trocken, dennoch sollten sich Quellwolken und mittelhohe Schichten bis zum frühen Abend aufgelöst haben. Die Nacht ist damit gering bewölkt, ein paar Cirrusfelder sind aber möglich, zumal ja der Übergang in eine warme Wetterperiode auch im Sommer nicht ganz unbemerkt erfolgt (normalerweise). Die Nacht von Samstag auf Sonntag zeigt dann im Einflussbereich eines kräftigen Hochdruckkeiles hochreichend sehr trockene Luft, da könnte sogar die Chance für NLCs größer sein als für die Bildung troposphärischer Wolken, zudem aufgrund des schwachen Höhenwindes Chancen auf gutes Seeing."

Es kommt genau so. Am Abend des Freitag klart der Himmel auf und wir dürfen zwei wunderbare Beobachtungsnächte erleben. Und die NLCs sehen wir schon in der ersten Nacht!

Detailberichte:

Freitag, 13. Juli

Samstag, 14. Juli

Sonntag, 15. Juli