Komet C/2006 VZ13 (LINEAR)

Rakotole, Istrien, Kroatien, 23. 07. 2007

20070723wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:23. 07. 2007
Zeit:22.30 UT
Ort:Rakotole, Istrien, Kroatien
Instrument:Fernglas 10x50
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Bericht:

In meinem Urlaub in Istrien konnte ich einige Male den Kometen C/2006 VZ13 (LINEAR) mit meinem Fernglas 10x50 beobachten. An meinem Beobachtungsort war es recht dunkel und klar mit einer freisichtigen Grenzgrösse von 6,5mag (bis der Mond am Abendhimmel auftauchte). Der Komet wurde recht hell -- hier einige Notizen aus meinem Beobachtungstagebuch:

2007 Jul.17, 21h30 UT:
Der Komet (zwischen Gamma und Lambda Bootis) ist deutlich sichtbar als recht heller grosser Nebel. Erscheint zentral verdichtet, ohne sternartigen Kern. Er erscheint etwas grösser als der Kugelsternhaufen M 13, aber deutlich lichtschwächer. Komadurchmesser, geschätzt aus Vergleich mit Sternabständen: 12'. Gesamthelligkeit m1 = 7,0mag.

2007 Jul.18, 23h00 UT:
Komet steht schon tiefer, ist aber noch gut sichtbar im 10x50: erscheint wie gestern gross, zentral verdichteter runder Nebel ohne sternartigen Kern. Komadurchmesser ca. 14'. Gesamthelligkeit m1 = 7,0mag.

2007 Jul.23, 22h30 UT:
Komet steht nicht mehr hoch, 2 ½ ° südlich von M 3. Da auch der Mond schon stört sehe ich den Kometen im 10x50 nur mehr als recht blassen Nebel. Der Kugelsternhaufen M 3 ist gross, hell, aber kleiner als der Komet! Geschätzter Komadurchmesser 12' (aus Sternabständen). Geschätzte Gesamthelligkeit m1 = 7,2mag (wie immer geschätzt mit mehreren Vergleichssternen, Komet ganz leicht unscharf und Sterne auf den Kometendurchmesser unscharf gestellt).