Venus -- Ende der Abendsichtbarkeit 2007

Wien 21, 30. 07. 2007

20070730wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:30. 07. 2007
Zeit:20.00 bis 21.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera, Fernglas 8x30
Bedingungen:
Bericht:

Venus leuchtete noch den ganzen Juli als heller "Abendstern" am Westhimmel (siehe z.B. 2. Juli). Noch am 26. Juli konnte ich sie von meinem Urlaubsort in Istrien auf 45 Grad geographischer Breite gut mit freiem Auge sehen.

Die nächste Beobachtungsgelegenheit hatte ich am 30. Juli, wieder zurück in Wien. Die Abendsichtbarkeitsperiode der Venus war nach der Rechnung am 29. Juli zu Ende gegangen -- da stand sie bei Sonnenuntergang nur noch 5,4 Grad hoch.

Da es am Abend des 30. Juli recht klar war versuchte ich nochmals Venus mit freiem Auge zu sehen. Bei Sonnenuntergang (für Wien 20h34 MESZ) stand sie noch 4,9 Grad hoch -- vielleicht klappte es noch!

PICT0046web
Venus. 30.Juli 2007, 20h37 MESZ, kurz nach Sonnenuntergang. Der "Abendstern" ist genau in der Bildmitte zu sehen, zwischen den beiden mittleren Rauchfängen.
Digitalkamera bei Kleinbild-Äquivalentbrennweite 380mm, 1/400 Sekunde belichtet.

Mit freiem Auge war es sehr schwer die Venus noch zu erkennen:

Uhrzeit MESZBeobachtung
20h25Venus war deutlich im Fernglas 8x30 zu sehen und erschien als gut erkennbare kleine Sichel
20h30Im Newton 105/445mm war bei 64-facher Vergrösserung die Venussichel recht gross zu sehen; durch den tiefen Stand verzerrte die starke Luftunruhe das Bild sehr.
20h32 bis 20h37Venus war immer wieder durch genaue Ortskenntnis (Schornsteine!) freisichtig erkennbar. Sie war äusserst schwierig zu sehen, eine Grenzsichtung.

Beobachtungsbericht: Venus -- Ende der Abendsichtbarkeit 2006