Helligkeitseinbruch des Veränderlichen Sterns R Coronae Borealis, Teil 2

Wien 21, 05. 08. 2007

20070805wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:05. 08. 2007
Zeit:21.49 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Bericht:

Passend zum aktuellen Helligkeitseinbruch von R CrB gibt es eine gute Seite der ESO -- "Stern beim Rauchen erwischt". Dort ist auch ein Bild zu finden wie sich so eine Verfinsterung durch eine Staubwolke eines R CrB Sterns vorstellen lässt:

Die ESO-Mitteilung bezieht sich auf den Stern RY Sgr, der im Jahr 2004 beobachtet wurde. R Coronae Borealis, der Prototyp dieser Sternklasse, wird immer noch schwächer: am Abend des 5.August schätzte ich die Helligkeit um 21h49 MESZ nur noch auf 10,5mag! Damit ist der Stern schon fast 5 Grössenklassen (fast 100-mal!) schwächer als gewöhnlich!