Venus, 44 Stunden vor UK, und Mars

Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell, 16. 08. 2007

20070816aha09.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Anneliese Haika
Datum:16. 08. 2007
Zeit:09.30 bis 10.30 MESZ
Ort:Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell
Instrument:16" Meade LX-200, 8" Cassegrain, Philips SPC 900
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Temperatur:28 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Wolkenlos.
Bericht:

Nach der traumhaften Beobachtungsnacht erwartet uns ein strahlender Morgen.

Eigentlich steht heute ein Wandertag auf dem Programm, doch angesichts des klaren Himmels ist ein Blick zur Venus unbedingt notwendig. Heute ist der kleine Cassegrain mit 1800mm Brennweite dran. In Ostlage steht er unter dem Hauptrohr und kann so mittels Kuppelspalt vor Sonneneinfall geschützt werden.

Doch bevor ich zur Venus schwenke, kommt mir noch eine andere Idee. Mars. Rasch schwenkt die Paramount Montierung zum Roten Planeten und sogleich sehe ich ihm im Fernrohr. Angesichts seiner Helligkeit, des reichen Kontrasts und erkennbarer Details nehme ich das 16" LX-200 in Betrieb. Toll! Rasch zur Webcam. Es geht sogar mit einer 2x-Barlowlinse, also 8m Brennweite. Trotz nur 7" scheinbarem Durchmesser sind viele Details auf Mars zu erkennen, sogar der Solis Lacus. Einige deutliche Strukturen auf der Südhalbkugel kann Mars Previewer nicht identifizieren, das ist interesaant. Die südliche Polkappe ist extrem klein und von einer nördlichen Polhaube ist nichts zu erkennen.


Mars. 16" LX-200 bei f/20 (F=8m). Philips SPC 900 mit IR Passfilter 742nm.


Simulation mit Mars Previewer II.

Zwei Wanderer und eine ungarische Familie werden von der geöffneten Kuppel angezogen. Ungläubig betrachten sie den Mars. Und jetzt, nach einem kurzen Schwenk und Umbau, schließlich auch die Venus.


Venus. 8" Cassegrain bei f/18 (F=3,6m), Philips SPC 900, IR Passfilter 742 nm,
44 Stunden vor der unteren Konjunktion. Insert: Mars im gleichen Maßstab.

Die dünne Sichel der Venus, nur 44 Stunden vor der unteren Konjunktion, ist wirklich ein toller Anblick. Der kurze Ausflug auf die Sternwarte hat sich mehr als ausgezahlt.