Zwei schwache Kometen: C/2006 OF2 (Broughton) und P/2007 H1 (McNaught)

Wien 21, 16. 09. 2007

20070916wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 09. 2007
Zeit:20.00 bis 22.00 UT
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, CCD-Kamera SBIG ST237A
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Bericht:

Wenn es keine hellen Kometen gibt dann sind immer noch viele schwächere zu beobachten -- Auskunft gibt z.B. die Webseite von Seichi Yoshida. So beobachtete ich am Abend des 16.Sep. zwei schwächere Kometen mit der CCD-Kamera. Trotz des etwas diesigen Himmels (der Herbst kommt....) und dem recht tiefen Stand konnte ich sie ganz gut ablichten und astrometrische Aufnahmen gewinnen.

c2006of2_01_medas_p3_text Komet C/2006 OF2 (Broughton) -- 2007 Sep.16, 20h58 UT.
 
Der Komet ist links von der grünen Strichmarkierung als praktisch sternartiges Objekt zu sehen.
Norden ist oben, Bildfeld 16x16'.
Refraktor 130/484mm, 18x10 Sekunden belichtet
 
Dieser Komet wird seine Sonnennähe (das Perihel) erst in einem Jahr, am 15.Sep.2008 erreichen. Er dürfte dann 10mag hell werden und auch visuell gut erkennbar sein. Zur Beobachtungszeit stand der Komet mit 15mag im Sternbild Wassermann südwestlich von β Aqr und war noch mehr als 500 Millionen Kilometer (3,6 AE) von uns entfernt.

p2007h1_02_sumas_p1 Komet P/2007 H1 (McNaught) -- 2007 Sep.16, 21h52 UT
 
Der Komet ist in der Bildmitte als etwas diffuses Objekt mit schwachem Schweifansatz nach rechts (Westen) zu sehen.
Norden ist oben, Bildfeld 16x16'.
Refraktor 130/484mm, 18x30 Sekunden belichtet
 
Dieser Komet stand schon am 17.Aug. in Sonnennähe und ist schon wieder auf dem Weg ins äussere Sonnensystem. Seine Umlaufzeit beträgt 7 Jahre, er wird also voraussichtlich 2014 wieder beobachtbar sein. Zum Aufnahmezeitpunkt stand der Komet südwestlich von ι Cet im Walfisch und war 14mag hell.

Natürlich schickte ich die mit Astrometrica gemessenen Kometenörter wieder ans Minor Planet Center (MPC). Eine Zusammenstellung meiner Astrometrie-Ergebnisse ist auf meiner Astrometrie-Seite nachzulesen.