Mira Ceti im Minimum -- Beobachtungsaufruf!

Wien 21, 19. 09. 2007

20070919wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:19. 09. 2007
Zeit:05.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 200/800mm
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5
Bericht:

Mira Ceti (Omikron Ceti, ο Cet) zeigte uns diesen Februar 2007 ein schönes helles Maximum mit 2,2mag und konnte gut mit freiem Auge gesehen werden.

Jetzt ist der Stern im Helligkeitsminimum: 9,3mag schätzte ich die Helligkeit am 19.Sep.2007 um 5h00 früh. Im 200mm Newton war Mira auch eindeutig rötlich-gelblich gefärbt zu erkennen -- schliesslich ist sie ja ein Roter Riese! Es wird wieder interessant den Helligkeitsanstieg des Sterns bis zum Maximum im Februar 2008 zu beobachten -- Mira wird dann mehr als 100-mal heller sein als jetzt!

Warum habe ich gerade jetzt beobachtet? Mira ist auch ein sehr interessanter enger Doppelstern mit VZ Cet, nur 0,5 Bogensekunden entfernt und nur in grossen Fernrohren zu erkennen. Mira verliert auch ständig Materie an den Begleiter der sie aufsammelt (siehe Mira-Artikel Winter 2006 und den älteren Mira-Artikel 1998 der AAVSO). Das Hubble Space Telescope (HST) wird Mira und ihren engen Begleiter am 23.Sep.2007 beobachten und genauer untersuchen. Daher gibt es einen Beobachtungsaufruf der AAVSO in den Wochen um den geplanten HST-Beobachtungstermin Mira zu beobachten und ihre Helligkeit zu schätzen bzw. zu messen.

Visuelle Helligkeitsschätzungen von Mira und anderen Veränderlichen Sternen sind nicht schwer und brauchen nur ein kleines Fernrohr. Eine gute Anleitung dazu gibt es von der AAVSO (englisch) und von der BAV (deutsch). Karten mit Vergleichssternen für Mira sind hier zu finden: A-Karte für freies Auge und Fernglas; B-Karte für das umkehrende Fernrohr.

Clear skies, Wolfgang