Komet C/2007 F1 (LONEOS)

Wien-Bisamberg, 10. 10. 2007

20071010wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 10. 2007
Zeit:19.30 bis 20.00 MESZ
Ort:Wien-Bisamberg
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:
Bericht:

Nach meiner ersten gelungenen Beobachtung des Kometen C/2007 F1 (LONEOS) am 30.September probierte ich es natürlich wieder -- der Komet ist ja inzwischen heller geworden und steht bei Dämmerungsende ein klein wenig höher. Also müsste es doch leichter gehen!?

So fuhr ich am Abend des 7., 8. und 10.Oktober auf den Bisamberg und suchte ab 19h30 MESZ den Kometen. Bis jeweils 20h00 war aber nichts Sicheres zu sehen. Es ist jetzt schönes Herbstwetter tagsüber aber am Abend so diesig dass in Horizontnähe nur mehr hellere Sterne zu erkennen waren. Am 7. und 8. war die Sicht noch einigermassen gut mit einer Grenzgrösse von 5,5mag im Kleinen Wagen. In Horizontnähe beim Kometen konnte ich zwar noch Sterne 8mag im Fernglas 16x70 erkennen aber vom Kometen war nichts Sicheres zu sehen, bestenfalls Andeutungen.

Heute (10.Okt.) waren es noch diesiger und im Kleinen Wagen nur noch Sterne 4,5mag erkennbar. α CVn (2,9mag) war heute nur noch schwach freisichtig. Im Fernglas 16x70 gab es kaum Felder mit sichtbaren Sternen in der Nähe des Kometen. Vom Kometen war keine Spur zu sehen. Für eine erfolgreiche Beobachtung müsste ich Zeit haben und auf den Berg fahren -- das ist sich die letzten Tage nicht ausgegangen.....

Komet C/2007 F1 wird bis zum 18.Okt. noch ein wenig höher steigen und dann zum Ende der nautischen Dämmerung (19h08 MESZ) immerhin fast 12 Grad hoch stehen. Er sinkt dann jeden Abend ein wenig tiefer, steht aber auch in seiner Sonnennähe (Perihel) am 28.Okt. noch am Abendhimmel: 18h51 MESZ (bzw. 17h51 MEZ) -- 6,2 Grad hoch. Aber klar sollte es halt sein!

Clear skies, Wolfgang